Menü Schließen

Was ist ein Schwiegerenkel?

Was ist ein Schwiegerenkel?

Die Ehe- oder Lebenspartner der Enkelkinder einer Person sind ihre Schwiegerenkel. Umgangssprachlich wird ein Kind von Schwiegertochter/-sohn mit einem anderen Partner als Stiefenkel bezeichnet (rechtlich bezeichnet Stiefenkel das Kind eines Stiefkindes).

Wie lange dauert eine Schwägerschaft?

Das Schwägerschaftsverhältnis besteht damit lebenslang – es sei denn, eine Ehe wird für nichtig erklärt; aber dann ist die Schwägerschaft auch von Anfang an mangels gültiger Ehe gar nicht erst zustande gekommen. Den „Ex-Schwager“ oder die „Ex-Schwiegermutter“ gibt es demzufolge nicht.

Welche Verpflichtungen gelten für gemeinsame Kinder aus der Ehe?

Verpflichtungen der Partner über die Dauer der Ehe hinaus regeln nationale Gesetze ganz unterschiedlich (die VR China kennt z. B. keine Verpflichtungen; in Deutschland können sich lebenslange Unterhaltspflichten zugunsten des wirtschaftlich schwächeren Partners ergeben). Verpflichtungen für gemeinsame Kinder aus der Ehe bestehen nahezu überall.

LESEN SIE AUCH:   Ist Schokolade Eiweisshaltig?

Wie freuten sich die Enkelkinder auf den Besuch der Großeltern?

1) Die Enkelkinder freuten sich schon auf den Besuch der Großeltern. 1) „Jetzt lebten sechs von seinen sieben Kindern, Enkelkindern und Urenkeln ebenfalls hier.“ 1) „Großmütter spazieren mit ihren Enkelkindern umher und schauen sich die Monumente an, oft nur, weil ich das gerade mache.“

Ist die Anfänge der „Ehe“ jenseits des Tier-Mensch-Übergangsfeldes bekannt?

Über die Anfänge der „Ehe“ jenseits des Tier-Mensch-Übergangsfeldes ist empirisch nichts bekannt. Selbst ausdeutbare Grabfunde der Archäologie reichen bislang nicht so weit in der Menschheitsgeschichte zurück.

Wie verändert sich eine Eheschließung zwischen zwei Personen?

Eine Eheschließung zwischen zwei, in manchen Kulturen auch zwischen mehreren Personen verändert ihre bisherige Beziehung zueinander grundlegend, sie nimmt eine offizielle, institutionalisierte und verbindliche Form an, mit neuen Rechten und Pflichten für die Partner.