Menü Schließen

Was ist eine CB Spule?

Was ist eine CB Spule?

Die Bezeichnung CB-Greifer ist eine Abkürzung aus dem englischen, hier heißt er Central Bobbin Hook, in deutsch Zentral-Spulen-Greifer. Im Gegensatz zu den uralten Schiffchen-Greifern, sitzt hier die Spule erstmals im Zentrum des Greifers, daher die Bezeichnung.

Was ist ein Horizontalgreifer?

Der Horizontalgreifer ist ein System, welches ohne Spulenkapsel und mit einer geringen Fadenspannung auskommt. Für Maschinen mit diesem Spulentyp hält das Sortiment von Prym Packungen mit je vier gleichen Nähmaschinenspulen aus transparentem Kunststoff in drei verschiedenen Größen bereit.

Welche Spulen gibt es?

Spulen gibt es neben der zylindrischen Form auch in Flachbauweise und als Rechteckformwicklung. Und dann gibt es auch Bauteile, die einen bauartbedingten induktiven Anteil haben. Weil es Spulen in vielfältigen Bauweisen und Formen gibt, spricht man allgemein auch von einer Induktivität.

LESEN SIE AUCH:   Wie gesund ist gekochter Mais?

Was ist ein Greifer bei der Nähmaschine?

Vier verschiedenen Greifersysteme Das wichtigste Bauteil einer Nähmaschine ist der Greifer. Dieses Teil heißt vermutlich so, weil er beim Nähen den Oberfaden greift. Der Greifer ist für das eigentlich nähen – das Stichbild verantwortlich – er verknotet den Oberfaden mit dem Unterfaden.

Wie wird die Spule in der Nähmaschine eingesetzt?

Je nach Nähmaschinentyp wird die Spule entweder direkt von oben in ein Fach oder von der Seite mithilfe einer Spulenkapsel eingesetzt. Bei einer Nähmaschine mit Spulenfach wird die Spule zum Aufwickeln aus dem Fach entnommen — das Spulenfach selbst bleibt in der Maschine.

Was ist der Unterfaden deiner Nähmaschine?

Der Unterfaden befindet sich auf der Spule, die unter der Stichplatte untergebracht ist. lm Lieferumfang Deiner Nähmaschine sind mit Sicherheit eine oder sogar zwei Spulen enthalten, es lohnt sich aber ein paar dazuzukaufen, damit Du in den Garnfarben, die du häufig verwendest, immer eine fertig aufgewickelte Spule zur Hand hast.

LESEN SIE AUCH:   Wie fuhlt man sich nach einer Hysterektomie?

Wie viele Versionen gibt es in der Nähmaschine?

Wie viele Versionen es gibt, sieht man erst im Fachgeschäft. Die Unterschiede sind marginal und meist auf Anhieb mit bloßem Auge gar nicht zu erkennen. Nicht mal für uns. Wenn Du nicht ganz genau weißt, welche Spulen Du für Deine Nähmaschine benötigst, dann bringe in jedem Falle eine mit in den Laden.

Wie führe ich den Faden in die Spule?

Danach stecke eine Garnrolle auf den Garnrollenhalter und führe den Faden durch die Stationen zum Aufwickeln der Spule. Üblicherweise führt der Faden von der Garnrolle über eine Fadenführung direkt zur Spulenhalterung. Verfügt die Spule über eine Aussparung für das Fadenende, führe es dort hindurch und halte es fest.