Menü Schließen

Was ist eine endverwendung?

Was ist eine endverwendung?

Endverwendung. Die Endverwendung ist ein Zollverfahren, in dem die Waren aufgrund ihres besonderen Zwecks abgabenfrei oder zu einem ermäßigten Abgabensatz zum zollrechtlich freien Verkehr überlassen werden.

Was ist ein strafzoll?

Strafzoll. Bedeutungen: [1] erhöhter Zoll gegen Importwaren aus einem Land, dessen Handeln man damit sanktionieren will.

Was ist eine aktive Veredelung?

In der aktiven Veredelung werden Nicht-Unionswaren in das Zollgebiet der Union eingeführt, um hier Veredelungsvorgängen unterzogen zu werden. Während sich die Waren in der aktiven Veredelung befinden, sind die eingeführten Nicht-Unionswaren von den Einfuhrabgaben befreit.

Was bedeutet Nichtpräferenzielles zollkontingent?

Nichtpräferenzielle Ursprungsregeln dienen der Bestimmung des Ursprungslandes von Waren im Hinblick auf die Anwendung der Meistbegünstigung‚ aber auch im Hinblick auf die Umsetzung einer Reihe handelspolitischer Maßnahmen wie Antidumping- und Ausgleichszölle, Handelsembargos, Schutzmaßnahmen und mengenmäßige …

LESEN SIE AUCH:   Ist Vitamin C pur gesund?

Was bedeutet Dumping auf dem europäischen Markt?

Dumping bedeutet, dass ausländische Firmen Produkte zu künstlich niedrigen Preisen auf dem europäischen Markt anbieten. Dies kann sein, weil einzelne Länder Produkte auf unlautere Weise subventionieren oder Unternehmen sie übermäßig produzieren und dann zu reduzierten Preisen auf anderen Märkten vertreiben.

Was ist eine Dumpingspanne?

Dumpingspanne (engl. dumping margin ): Prozentsatz, um den der Exportpreis angehoben werden müsste, um den sog. Normalwert zu erreichen. Schadensspanne (engl. injury margin ): Prozentsatz, um den der Exportpreis angehoben werden müsste, damit inländische Produzenten ihre Kosten decken und eine angemessene Gewinnspanne erzielen können.

Welche Ziele gibt es für einen Dumping-Preis?

Es kann verschiedene Ziele geben, ein Wirtschaftsgut zu einem Dumping-Preis anzubieten: Marktanteile der Konkurrenz verringern. Konkurrenz ganz vom Markt verdrängen, um ein Monopol zu erreichen. Den Markteintritt zu erreichen. Die Geschäftsanbahnung mit einem bestimmten Kunden, insbesondere im Dienstleistungsbereich.

Kann der Dumping-Vorwurf erhoben werden?

Häufig wird der Dumping-Vorwurf auch unberechtigterweise erhoben, um handelspolitische Maßnahmen zu rechtfertigen oder ausländische Anbieter zur freiwilligen Selbstbeschränkung zu zwingen, so zum Beispiel beim Byrd Amendment .

LESEN SIE AUCH:   Warum wurden die Pyramiden von unten nach oben gebaut?