Menü Schließen

Was ist wenn der Mieter in das Gefangnis kommt?

Was ist wenn der Mieter in das Gefängnis kommt?

Dann Kündigung, dann Klage, dann Räumungstitel, dann Räumung, dann Einlagerung der Möbel. Das ist die Version, wenn Dein Mieter uneinsichtig ist. In den Gefängnissen gibt es aber auch einen Sozialdienst, die sich um so was kümmern und über die kannst Du ihn auch erreichen, wenn Du weißt, wo er einsitzt.

Was passiert mit meiner Wohnung wenn ich im Knast bin?

Was passiert mit meiner Wohnung? Grundsätzlich trägt jeder Mieter die Wohnungsmiete selbst – egal ob die Wohnung genutzt wird oder nicht. Die Wohnung muss dann nicht aufgelöst werden. Das soll die Wiedereingliederung nach Verbüßen der Freiheitsstrafe erleichtern.

Welche Rechte hat ein Erhaltungsschutz im Mietrecht?

Im Mietrecht hat ein Erhaltungsschutz auch Einfluss auf die Möglichkeiten der Vermieter. Denn eine Eigenbedarfskündigung kann durch die Regelungen einer Milieuschutzsatzung durchaus erschwert werden. Ob ein bestehender Milieuschutz einen Eigenbedarf beeinflusst oder nicht, ist allerdings regional verschieden.

LESEN SIE AUCH:   Wie bekomme ich Kuverture knackig?

Was ist wichtig für Vermieter und Mieter in Eigentumswohnungen?

Wichtig für Mieter und Vermieter, die in einem Gebiet mit Milieuschutz leben bzw. vermieten, ist, dass beispielsweise die Umwandlung in Eigentumswohnungen immer genehmigungspflichtig ist und hierfür zudem bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Bestehende Mietwohnungen können also nicht einfach in Wohneigentum umgewandelt werden.

Was gilt für eine Genehmigung für eine Mietwohnung?

Bestehende Mietwohnungen können also nicht einfach in Wohneigentum umgewandelt werden. Welche Bestimmungen für eine Genehmigung zu beachten sind, ist j e nach Gemeinde verschieden. Gleiches gilt auch für den Abriss (Rückbau), die Änderung oder Nutzungsänderung von sogenannten baulichen Anlagen.

Wie können sie sich nach der Bonität des Vermieters erkundigen?

Als Vermieter haben Sie das Recht sich ausdrücklich nach der Bonität des potenziellen Mieters zu erkundigen. Das bedeutet, Sie dürfen fragen. Besser als eine reine mündliche Auskunft sind natürlich Fakten und Auskünfte auf schwarz und weiß.