Menü Schließen

Was macht man gegen trockene Haut bei Baby?

Was macht man gegen trockene Haut bei Baby?

Wenn man die trockenen Hautstellen behandeln möchte, empfiehlt die Hebamme ein einfaches Hausmittel: „Man kann ein bisschen Olivenöl nehmen und damit die trockenen Körperstellen eincremen oder einölen. Aber im besten Fall muss man gar nichts machen.“

Warum sind manche Baby mit Käseschmiere?

In den Wochen vor der Geburt umhüllt sich das Baby mit einer Art körpereigener Hautschutz-Creme – der Käseschmiere (auch Fruchtschmiere oder Vernix caseosa). Sie erfüllt vier Funktionen: Käseschmiere schützt erstens die Haut vor dem Austrocknen im Fruchtwasser.

Welche Creme Bei sehr trockener Haut Kind?

„Ringelblumencreme hat am besten geholfen, die trockene Haut bei meinem Sohn in den Griff zu bekommen. “ Um die empfindliche Haut ihres Sohnes Max nicht unnötig zu strapazieren, pflegt Gina Zuber diese mit Naturprodukten, die frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen sind.

LESEN SIE AUCH:   Wie Handgelenk ruhigstellen?

Warum bekommen Babys und Kinder trockene Haut?

Babys und Kinder können genau wie Erwachsene trockene Haut bekommen. Aber weil Babyhaut und die Haut von Kindern noch zarter ist, sind sie anfälliger dafür. Kalte, trockene Luft draußen und dazu im Wechsel trockene, warme Heizungsluft in Innenräumen kann der Haut im Winter ihre normale Feuchtigkeit rauben.

Warum trockene Haut nach der Geburt?

Am häufigsten handelt es sich bei der trockenen Haut um einen normalen Umstellungsprozess nach der Geburt. Die alten äußersten Hautschichten, die an das Fruchtwasser gewöhnt sind, lösen sich und weichen der ‚neuen‘ Haut, die besser auf das Leben außerhalb des Mutterleibs angepasst ist.

Ist trockene Babyhaut gefährlich für ihr Kind?

Gefährlich ist die trockene Babyhaut also in der Regel nicht, sie kann allerdings unangenehm für Ihr Kind werden, wenn sie zusätzlich mit Schuppen oder Juckreiz verbunden ist. Bei sehr trockener Haut kann es sich in seltenen Fällen auch um ein Symptom für eine Hauterkrankung handeln, etwa Neurodermitis.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Worter hat die ukrainische Sprache?

Was solltest Du beachten bei trockener Haut?

Bei „normaler“ Haut solltest Du auf das Einreiben mit Öl jedoch eher verzichten, da es dort nicht genügend absorbiert wird und auf diese Weise leicht ein Hitzestau entstehen kann. Auch beim Baden des Babys mit trockener Haut gibt es einiges zu beachten. Wenn das Wasser beispielsweise zu heiß ist, trocknet dies die Babyhaut zusätzlich aus.