Menü Schließen

Was passiert bei der Landshuter Hochzeit?

Was passiert bei der Landshuter Hochzeit?

Dort geleitete der Kaiser Friedrich III. die Braut zum Hochzeitsreigen. Es wird berichtet, dass zehntausend Gäste bei diesem Ereignis anwesend waren, tranken, tanzten und sich beim Ritterturnier vergnügten. Die mehrtägigen, aufwändigen Feierlichkeiten sind sehr detailliert von Chronisten festgehalten worden.

Warum wird die Landshuter Hochzeit gefeiert?

Im Jahre 1475 wurde in Landshut eine prunkvolle Hochzeit gefeiert: Herzog Georg von Bayern-Landshut heiratete die Königstochter Hedwig von Polen. Als Landshuter Hochzeit wird dieses Ereignis noch heute gefeiert.

Wann fand die Landshuter Hochzeit statt?

1447-1492) und dessen Gemahlin Elisabeth von Habsburg (1436/37-1505), mit dem Sohn des Herzogs von Bayern-Landshut, Georg dem Reichen (reg. 1479–1503), am 14. und 15. November 1475 in Landshut ist eines der großen politischen Ereignisse des ausgehenden Mittelalters.

Wann ist die nächste LaHo?

Weiterlesen … Die nächste Aufführung der „Landshuter Hochzeit 1475“ findet statt vom 30.06. bis 23.07.2023.

LESEN SIE AUCH:   Wie lernen Kinder Tennis spielen?

Wie lange dauerte die Landshuter Hochzeit?

1486/1493–1519, Kaiser ab 1508), an die Isar. Dank dem seit 1903 aufgeführten historischen Festspiel hat die Landshuter Hochzeit einen sicheren Platz im Geschichtsbewusstsein. Insgesamt präsentierte sich während der achttägigen Feierlichkeiten das Reich in seinen Verfassungsstrukturen und in seinen Machtgefügen.

Wer darf bei der Landshuter Hochzeit mitmachen?

Dabei sein kann grundsätzlich jeder, der sich schriftlich beworben hat, in Stadt und Landkreis Landshut wohnt, Mitglied im Verein „Die Förderer“ e.V. ist und sich vor dem Besetzungsausschuss vorgestellt hat.

Wann ist die nächste Landshuter Fürstenhochzeit?

Königliche Hochzeit in der alten Hauptstadt Bayerns: 2023 wird wieder die „Landshuter Hochzeit 1475“ aufgeführt. An die 2500 begeisterte Bürgerinnen und Bürger setzen zum 42.

Wann ist die Landshuter Hochzeit wieder?

Erst im Jahr 2023 soll das weltberühmte Historienfest wieder stattfinden. Das gab der Veranstalter, der Verein die Förderer, jetzt bekannt. Landshut. Die nächste Aufführung der „Landshuter Hochzeit 1475“ wird nicht im kommenden Jahr, sondern erst 2023 stattfinden.

LESEN SIE AUCH:   Welche Lander sind die grossten baumwollproduzenten?

Wann ist wieder die Landshuter Hochzeit?

Die nächste Aufführung der „Landshuter Hochzeit 1475“ findet statt vom 30.06. bis 23.07.2023. Nähere Informationen dazu finden Sie hier ab Juli 2022.

Wann ist die Landshuter Hochzeit?