Menü Schließen

Was sind die Perfektionisten?

Was sind die Perfektionisten?

Als Perfektionisten ist unsere Aufmerksamkeit darauf gerichtet, Fehler und Schwächen bei uns und anderen besonders gut zu erkennen. Fehler und Misserfolge nehmen Perfektionisten zum Anlass, sich zu verurteilen. Sie sehen sich als Versager.

Was sind die Gründe für meinen Perfektionismus?

Ein anderer Betroffener schildert die Gründe für seinen Perfektionismus so: Mein Perfektionismus wird stark von der Angst vor Fehlern genährt. Er soll verhindern, mit der Angst in Kontakt zu kommen, nicht in Ordnung zu sein (weil Fehler machen bedeutet, minderwertig zu sein).

Welche Auswirkungen hat Perfektionismus auf unsere Gefühle?

Perfektionismus hat Auswirkungen auf unsere Gefühle. Wir haben ständig Angst vor Fehlern, Angst zu versagen, Angst vor Ablehnung und Angst vor Erfolg. Wir sind frustriert oder deprimiert, wenn wir nicht das Optimum oder unsere Ziele erreichen.

LESEN SIE AUCH:   In welchem Alter tritt Lungenkrebs am haufigsten auf?

Ist die perfektionistische Tendenz gesund oder funktional?

Gesund beziehungsweise funktional ist die perfektionistische Tendenz dann, wenn man gleichzeitig das Gefühl hat, diesem Anspruch auch gerecht werden zu können. Wenn man keine Angst davor hat, auf dem Weg dorthin auch mal einen Fehler zu machen oder vielleicht sogar zu versagen.

Was ist ein perfektionistisches Verhalten?

Perfektionistisches Verhalten hat auf jeden Fall auch mit einer Entscheidung zu tun, die der Betroffene selbst trifft. Er legt die Messlatte übertrieben hoch an. Oft kann er daran nur scheitern. Schlimmer ist aber, dass er alle anderen an diesem Maßstab misst, und sie für minderwertiger hält, als sich selbst.

Wie wird mein Perfektionismus genährt?

Mein Perfektionismus wird stark von der Angst vor Fehlern genährt. Er soll verhindern, mit der Angst in Kontakt zu kommen, nicht in Ordnung zu sein (weil Fehler machen bedeutet, minderwertig zu sein). Durch meinen Perfektionismus will ich Fehlerlosigkeit erreichen, um so selbst akzeptabel zu sein.

LESEN SIE AUCH:   Was steht einem Mann nach der Scheidung zu?

Was ist der Perfektionismus?

Im Perfektionismus sehen wir die Lösung, Anerkennung zu bekommen bzw. Ablehnung und Tadel zu vermeiden. Wir hoffen, durch Perfektionismus unangreifbar zu sein. Ich will immer perfekt sein, weil ich denke, nur dann geliebt zu werden. Wenn ich den Eindruck habe, jemand ist in etwas besser als ich, fühle ich mich sofort bedroht.

Welche Auswirkungen hat Perfektionismus auf unser Verhalten?

Perfektionismus hat Auswirkungen auf unser Verhalten. Perfektionisten tun sich z.B. schwer, eine Arbeit zu beenden, weil sie aus ihrer Sicht noch nicht perfekt sein könnte. Sie trauen sich nicht an neue Aufgaben, weil sie Angst haben, sich dumm anzustellen oder etwas falsch zu machen.