Menü Schließen

Was sind die Symptome von Hypogonadismus bei Kindern?

Was sind die Symptome von Hypogonadismus bei Kindern?

Symptome, Beschwerden & Anzeichen. Hypogonadismus kann sowohl Männer als auch Frauen betreffen. Je nach Geschlecht und Alter manifestiert sich die Erkrankung auf andere Weise. Tritt Hypogonadismus bei Kindern auf, macht sich dieser vor allem durch das gänzliche Ausbleiben der Pubertät bemerkbar.

Wie kann ich einen Hypogonadismus diagnostizieren?

Der Arzt kann den Hypogonadismus eindeutig diagnostizieren und geeignete Gegenmaßnahmen vorschlagen. Geschieht dies frühzeitig, können bleibende Schäden vermieden werden. Grundsätzlich muss ein Hypogonadismus dann abgeklärt werden, wenn er sich negativ auf die körperliche und psychische Verfassung auswirkt.

Welche Ursachen liegen bei der Funktionsstörung „Hypogonadismus“?

Bei der Funktionsstörung „Hypogonadismus“ wird zwischen primärer, sekundärer und tertiärer Form unterschieden. Diesen liegen jeweils andere Ursachen zugrunde. Einem Mann wird nur eine geringe Zeugungsfähigkeit nachgesagt, wenn er von dieser Erkrankung betroffen ist, da auch die Produktion der Spermien beeinträchtigt sein kann.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Soldaten starben bei der Landung in der Normandie?

Was ist der primäre Hypogonadismus?

Im Wesentlichen gibt es zwei Arten von Hypogonadismus: Er tritt ein, wenn der Ursprung des Defekts in den Keimdrüsen (Eierstöcken oder Hoden) entsteht, und diese nicht in der Lage sind, normale Hormonspiegel auszuscheiden. Zu den häufigsten Arten des primären Hypogonadismus gehören:

Der primäre Hypogonadismus beruht prinzipiell auf einer Organfunktionsstörung der Gonaden selbst, also auf einer Störung der Funktion von Ovar bzw. Hoden. Ein sekundärer Hypogonadismus beruht auf einer Störung auf Ebene der Hypophyse, in denen die Gonadotropine gebildet werden.

Wie schüttet der Hypothalamus Geschlechtshormone aus?

Sollen Geschlechtshormone produziert werden, schüttet der Hypothalamus das Hormon GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon) aus. GnRH stimuliert wiederum die zweite Schaltzentrale, die Hypophyse, zur Freisetzung der Hormone LH (luteinisierendes Hormon) und FSH (follikelstimulierendes Hormon).

Kann eine niedrige Testosteronkonzentration bei der Frau sein?

Bei verschiedenen Unterformen des primären Hypogonadismus kann eine niedrige Testosteronkonzentration auch auf Faktoren wie Traumata, Kastrationen oder Hodenentzündungen zurückzuführen sein. Ein primärer Hypogonadismus bei der Frau kann unter anderem begünstigt sein durch entzündliche Prozesse oder Tumore der Keimdrüsen.

LESEN SIE AUCH:   Was kostet es eine Sauna aufbauen zu lassen?

Kann die Testosteronkonzentration beim Betroffenen Mann beeinträchtigt sein?

In der Folge ist die Testosteronproduktion beim betroffenen Mann beeinträchtigt. Bei verschiedenen Unterformen des primären Hypogonadismus kann eine niedrige Testosteronkonzentration auch auf Faktoren wie Traumata, Kastrationen oder Hodenentzündungen zurückzuführen sein.