Menü Schließen

Was sind die Ziele der pranatalen Diagnostik?

Was sind die Ziele der pränatalen Diagnostik?

Die Ziele der Pränataldiagnostik sind: durch Früherkennung von Fehlentwicklungen eine bestmögliche Behandlung der Schwangeren und des (ungeborenen) Kindes zu ermöglichen.

Was wird bei der Pränataldiagnostik gemacht?

Unter Pränataldiagnostik (PND) versteht man vorgeburtliche Untersuchungen, die Aussagen über bestimmte Krankheiten und Behinderungen des ungeborenen Kindes machen. Im Verlauf einer Schwangerschaft können bei Ultraschalluntersuchungen bestimmte Erkrankungen beim Kind erkannt werden.

Was ist die Grundlage für psychologische Tests?

Die Grundlagendisziplin für psychologische Tests und ihre Anwendung ist die Psychologische Diagnostik als Teilgebiet der Psychologie. Bei der Beschreibung von Tests sind drei Aspekte zu unterscheiden: Durchführung (Art des Materials, Test-Anforderung, Protokollierung und Registrierung der Beantwortung)

Welche Kriterien erfüllen ein psychologisches Testverfahren?

Gemäß der Definition von Lienert und Raatz muss ein psychologisches Testverfahren die folgenden Kriterien erfüllen: Es muss… … wissenschaftlich fundiert sein. … unter Standardbedingungen routinemäßig durchführbar sein. … eine relative Positionsbestimmung eines Individuums bzgl. … empirisch abgrenzbar sein, d. h.

LESEN SIE AUCH:   Warum Babys nicht auf der Seite schlafen?

Was sind psychologische Screening-Tests?

Psychologische Screening-Tests bieten eine erste Anlaufstelle bei der Einschätzung des psychischen Zustands. Die Tests ersetzen keine fachliche Diagnose, können allerdings Hinweise liefern, ob das Aufsuchen von professioneller Hilfe sinnvoll ist.

Wie erfolgt der Einsatz von Testverfahren in der Psychologischen Diagnostik?

Der Einsatz von Testverfahren erfolgt in der Regel zur Beantwortung einer Fragestellung im Rahmen eines diagnostischen Prozesses der Psychologischen Diagnostik. Darüber hinaus ist ein Einsatz zur Aufklärung individueller Unterschiede im Rahmen der Differentiellen Psychologie üblich (hierbei überwiegt der Forschungsaspekt).