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Was tun bei akutem MS-Schub?

Was tun bei akutem MS-Schub?

Der Umgang mit einem neuen MS-Schub Ist der Schub ärztlich bestätigt, erfolgt normalerweise eine Kortison-Stoß-Therapie (in der Regel wird über mehrere Tage hinweg hochdosiertes Kortison intravenös verabreicht). Das Kortison soll die Entzündung im ZNS umgehend zum Stillstand bringen.

Was ist eine SPMS?

Beim Großteil der Menschen mit MS nimmt die Erkrankung einen schubhaften Verlauf. Reduziert sich die Häufigkeit der Schübe und kommt es zu einer langsamen klinischen Verschlechterung, spricht man von sekundär progredienter MS (SPMS) – unabhängig davon, ob zusätzlich noch Schübe auftreten oder nicht.

Wie lange dauert die Lebenserwartung einer MS-erkrankten?

Multiple Sklerose: Lebenserwartung. Eine Multiple Sklerose (MS) verkürzt die Lebenserwartung kaum. Eine Studie aus Kanada wies nach, dass MS-Erkrankte durchschnittlich zwischen 74 Jahren (Männer) und 79 Jahre (Frauen) alt werden. Das ist nur unwesentlich weniger als die Lebenserwartung gesunder Menschen, die zwischen 78 Jahren (Männer)…

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Welche Behandlungsmethoden helfen bei der MS-Behandlung?

Mehrere Behandlungsmethoden haben sich als symptomlindernd bei der MS-Behandlung herausgestellt: Für die Schubtherapie stehen vor allem Kortisonpräparate zur Verfügung, die die Entzündungen eindämmen sollen. Im akuten Schub werden sie über drei bis fünf Tage als Infusion verabreicht ( Hochdosis-Schubtherapie ).

Welche Prognose sprechen für einen ungünstigen Verlauf der MS?

Prognose-Faktoren, die für einen eher ungünstigen Verlauf sprechen sind zum Beispiel: Mehrere Beschwerden zu Beginn der MS (unter anderem, wenn sie auf eine Entzündung im Kleinhirn oder Rückenmark hinweisen, etwa Gangstörungen, Zittern der Arme oder Beine, Bewegungs- und Sprachstörungen, Muskelkrämpfe oder -steifigkeit)

Was sind die Beschwerden zu Beginn der MS?

Mehrere Beschwerden zu Beginn der MS (unter anderem, wenn sie auf eine Entzündung im Kleinhirn oder Rückenmark hinweisen, etwa Gangstörungen, Zittern der Arme oder Beine, Bewegungs- und Sprachstörungen, Muskelkrämpfe oder -steifigkeit) Lang andauernde Schübe mit schlechter Rückbildung der Symptome