Menü Schließen

Was verstehen wir unter Case Management?

Was verstehen wir unter Case Management?

Offizielle Definition der DGCC (2012): „Case Management ist eine Verfahrensweise in Humandiensten und ihrer Organisation zu dem Zweck, bedarfsentsprechend im Einzelfall eine nötige Unterstützung, Behandlung, Begleitung, Förderung und Versorgung von Menschen angemessen zu bewerkstelligen.

Wie kann man Case Manager werden?

Zur Weiterbildung im Case Management wird zugelassen, wer entweder einen einschlägigen Hochschulabschluss oder eine Berufsausbildung absolviert hat. Je nach Fortbildungsanbieter ist zusätzlich entweder ein Praktikum oder eine vorhergehende mehrjährige Berufserfahrung in einer pflegerischen Einrichtung nötig.

Woher kommt Case Management?

Der Begriff Case Management hat sich in der Schweiz seit den 90er Jahren verbreitet. Aber woher kommt er? Wie das englische Wort vermuten lässt, stammt das Konzept aus dem angelsächsischen Raum. Die Sozialwissenschaftler meinen, dass die Geburtsstunde des Case Managements bereits im Jahre 1863 in den USA schlug.

LESEN SIE AUCH:   Wann werden Diuretika verschrieben?

Was sind die Aufgaben des Case Managers?

Aufgaben des Case Management Die Tätigkeit des Case Managers setzt sich interdisziplinär und interprofessionell zusammen. Er agiert in der Fallebene direkt am Patienten aber auch sektorenübergreifend zu den Versorgungseinrichtungen. ressourcenorientierte Terminierung aller Patienten, welche einer Krankenhausbehandlung bedürfen

Was ist das Case Management?

Das Case Management sorgt für eine durchgehend geplante und reibungslos ablaufende Behandlung von Patienten bzw. bildet das Bindeglied zwischen Therapeuten und Krankenkassen und anderen Sozialträgern. Case Manager kann man nicht werden, indem man eine 3-jährige Ausbildung absolviert.

Wie kann man einen geeigneten Case Manager einstellen?

Um einen geeigneten Case Manager einzustellen, sollte man eine umfassende Stellenbeschreibung gestalten, die alle Aspekte und Aufgaben des Case Managers beinhaltet. So kann er direkt erkennen, ob die Stelle für ihn geeignet ist oder nicht. 1. Aufgabengebiete und Funktionen

Wie kommuniziert der Case Manager mit den Patienten?

Der Case Manager setzt sich mit den jeweiligen, für den Versorgungsprozess verantwortlichen Personen in Verbindung. Er kommuniziert mit ihnen und „vermittelt“ den Bedarf der Patienten.

LESEN SIE AUCH:   In welchen Mull kommen Einwegbecher?