Menü Schließen

Was versteht man unter Einwilligung des Patienten?

Was versteht man unter Einwilligung des Patienten?

Unter der Einwilligung des Patienten versteht man dessen Zustimmung zu der Behandlung durch einen Arzt. Warum ist eine Einwilligung des Patienten notwendig? Da jeder ärztliche Eingriff aus rechtlicher Sicht eigentlich eine strafbare Körperverletzung darstellt, kann der Arzt einen Patienten nur behandeln, wenn dieser der Behandlung zustimmt.

Kann der Patient seine Einwilligung vor dem Eingriff abgeben?

In zeitlicher Hinsicht muss der Patient seine Einwilligung grundsätzlich vor dem Eingriff abgeben. Unter Umständen kann er aber auch eine unwirksam erteilte Einwilligung im Nachhinein bestätigen.

Ist die Einwilligungsfähigkeit des Patienten rechtswirksam?

Wird der Patient nicht oder nur teilweise aufgeklärt, bevor er einer Maßnahme zustimmt, ist diese Einwilligung unwirksam. Ausländische Patienten benötigen ggf. einen Dolmetscher. Neben der Aufklärung ist die Einwilligungsfähigkeit des Patienten die zweite Voraussetzung für eine rechtswirksame Zustimmung.

LESEN SIE AUCH:   Welche Vorteile hat Seide?

Warum muss der Patient in die Risiken einwilligen?

Des Weiteren muss der Patient in die Risiken, die der Eingriff mit sich bringt, einwilligen. Das bedeutet natürlich nicht, dass er die negative Konsequenzen des Eingriffs wünscht, sondern nur, dass er im Fall ihres Eintritts auf Ansprüche verzichtet.

Ist die Einwilligung im Interesse des Patienten geregelt?

In diesen Fällen wird die mutmaßliche Einwilligung im Interesse des Patienten unterstellt, sofern nichts anderes, z. B. durch eine Patientenverfügung nach § 1901 a Abs. 1 S. 1 BGB, geregelt ist. Die Einwilligung ist separat für jeden eigenständigen Behandlungsteil einzuholen, also etwa für die Operation selbst und für die Narkose.

Was ist die Einwilligung in eine medizinische Maßnahme?

Einerseits ist sie ohnehin Pflicht, andererseits hat sie Beweiswert im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung. Die Einwilligung des Patienten in eine medizinische Maßnahme ist Ausdruck des verfassungsmäßigen Rechts des Patienten auf Selbstbestimmung und des Rechts auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit.

Was ist wichtig bei der Aufnahme von Patienten?

Ungewohnte Umgebung, viele Leute, unverständliche Abläufe, all das verunsichert und desorientiert viele Patienten. Darum ist das oberste Ziel bei der Aufnahme von Patienten ihnen ein Gefühl der Sicherheit zu geben. Der erste Kontakt soll den Patienten eine Vertrauensbildung, eine Orientierung und eine Einschätzung der neuen Situation ermöglichen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein Nebeneffekt von Wasserstoffperoxid?