Menü Schließen

Was war der erste Dusenjager?

Was war der erste Düsenjäger?

Messerschmitt Me 262
Mai 1941 (Gloster E. 28/39). Der erste Düsenjäger der Welt, der militärisch eingesetzt wurde, war die in Deutschland entwickelte Messerschmitt Me 262, welche ab April 1944 einer Umschulungseinheit zulief und am 26. Juli 1944 erstmals eine britische Mosquito angegriffen hatte.

Wer hat das erste Strahltriebwerk erfunden?

Frank Whittle
Hans Joachim Pabst von OhainAlbert Fonó
Turbinen-Strahltriebwerk/Erfinder

Was sind die Zuverlässigkeitsnachweise für Flugmotoren?

Es werden vom Gesetzgeber umfangreiche Zuverlässigkeitsnachweise und unter anderem ein doppeltes Zündsystem für die Zulassung als Flugmotor gefordert. Des Weiteren wird die Wartung der Motoren sehr streng überwacht – der Gesetzgeber schreibt nach 2500 Betriebsstunden eine vollständige Motorüberholung mit Austausch der Laufgarnitur vor.

Was sind die Voraussetzungen für einen Flugmotor?

Aufgrund der Einsatzbedingungen werden von einem Flugmotor hohe Leistung bei günstigem Leistungsgewicht und vibrationsarmem Motorlauf verlangt. Dabei sollte er einen geringen spezifischen Kraftstoffverbrauch aufweisen und unbedingt zuverlässig sein.

Welche Schwankungen ergeben sich bei Flugmotoren?

Abhängig von der Flughöhe ergeben sich Schwankungen von Luftdichte und -temperatur, die geeignete Regelvorrichtungen für die Gemischbildung erfordern. (Siehe auch Leanen ). Durch Motoraufladung bleiben Flugmotoren auch in großer Höhe leistungsfähig.

LESEN SIE AUCH:   Wie stellt man demineralisiertes Wasser her?

Was sind die leistungsstärksten mehrmotorigen Propellerflugzeuge?

Bei an den Tragflächen angeordneten Motoren mehrmotoriger Flugzeuge ist die Sicht des Piloten konstruktions-bedingt nicht durch den Motor beeinträchtigt, sodass die leistungsstärksten mehrmotorigen Propellerflugzeuge auch alle mit Sternmotoren hoher Zylinderzahl ausgerüstet wurden (wie beispielsweise die Lockheed Super Constellation ).