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Welchen Blutverdunner bei Niereninsuffizienz?

Welchen Blutverdünner bei Niereninsuffizienz?

Patienten mit einem nicht-valvulärem Vorhofflimmern im Endstadium der Niereninsuffizienz und erhöhtem CHA2DS2- VASc-Score sollten Warfarin erhalten. Der unkomplizierte Dialysepatient sollte mit NOAKs behandelt werden, sofern die INR stabil ist und keine Blutungen auftreten.

Sind Blutverdünner schädlich für die Nieren?

B. Marcumar®) und Warfarin (Coumadin®), als langfristige orale Antikoagulanzien bei Patienten mit Vorhofflimmern eingesetzt. Bei einigen Warfarin-behandelten Patienten führte die Therapie zu einer chronischen Nierenerkrankung und teilweise zu akuter Nierenschädigung [1, 2].

Warum Blutverdünner bei Niereninsuffizienz?

Blutverdünnung (Antikoagulation) bei chronischer Niereninsuffizienz und Dialyse. Nierenkranke Patienten leiden häufig an Herzrhythmusstörungen wie beispielsweise dem Vorhofflimmern. Um das Risiko eines Schlaganfalls zu senken, ist die Einnahme eines Blutverdünnungsmittels zwingend erforderlich.

Ist Xarelto schädlich für die Nieren?

Das sollten Sie bei der Anwendung von Xarelto beachten Hat der Patient ein erhöhtes Blutungsrisiko und bestehen Nierenerkrankungen, hoher Blutdruck, Magen-, Darmgeschwüre oder Netzhaut- und Lungenerkrankungen sollten besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme des Blutverdünners getroffen werden.

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Warum Hypertonie bei Niereninsuffizienz?

Erkrankte Nieren sind weniger in der lage, zur Regulierung des Blutdrucks beizutragen. Das Ergebnis ist ein erhöhter Blutdruck. Wenn Sie chronische Nierenerkrankung haben, erhöht Bluthochdruck die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Nierenerkrankung und Entwicklung von Herzproblemen.

Warum Thromboseprophylaxe bei Niereninsuffizienz?

Eine abnehmende Nierenleistung stellt einen bedeutsamen zusätzlichen, dispositionellen Risikofaktor dar. Die medikamentöse Prophylaxe reduziert das Risiko, postoperativ oder durch krankheitsbedingte, zeitweise Immobilisation eine VTE zu erleiden. Sie ist jedoch mit einem leicht erhöhten Blutungsrisiko assoziiert.