Menü Schließen

Wer hat die Turbine erfunden?

Wer hat die Turbine erfunden?

Viktor Kaplan
Viktor Kaplan (* 27. November 1876 in Mürzzuschlag, Steiermark; † 23. August 1934 in Unterach am Attersee) war ein österreichischer Ingenieur. Er ist der Erfinder der nach ihm benannten Kaplan-Turbine.

Wann wurde die erste Dampfturbine gebaut?

Die erste praktikable Dampfturbine, die von dem Schweden Carl Gustaf Patrik de LAVAL (1845 – 1913) im Jahr 1888 gebaut wurde, hatte bereits einen Wirkungsgrad von fast 30\%. Moderne Hochdruckdampfturbinen erreichen Wirkungsgrade nahe 50\%.

Wo finden Dampfturbinen heute noch Anwendung?

Dampfturbinen werden heute hauptsächlich in Kraftwerken für fossile Brennstoffe oder in Kernkraftwerken eingesetzt. Dabei erhitzt der Energieträger, zum Beispiel Kohle oder Erdöl, in einem Dampferzeuger in der Regel Wasser unter hohem Druck, welches zu Wasserdampf verdampft.

Wann wurde die Kaplan-Turbine erfunden?

Viktor Kaplan und die Entwicklung der Wasserturbinen 1917 wurde die erste Kaplan-Turbine gebaut und 1919 in Velm bei Gramatneusiedl in Niederösterreich in Betrieb genommen, wo sie bis 1955 genutzt wurde.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Stunden sollte man sitzen?

Wie groß ist die Turbine?

Durch die Kraft des Wassers wird die Turbine in Bewegung gesetzt und beginnt sich zu drehen. Diese Rotationsenergie wird weiter an einen Generator übertragen, der sie in elektrische Energie umwandelt. Je nachdem, wie groß das Kraftwerk ist, können die Turbinen mehrere Meter Durchmesser haben.

Wie groß sind die Turbinen der Großkraftwerke?

Die Turbinen der Großkraftwerke werden individuell konstruiert und angefertigt, bevor sie auf der Baustelle des Kraftwerkes endgültig zusammengebaut werden. Die Laufräder solcher Turbinen besitzen einen Durchmesser von bis zu 11 m.

Was ist die Leistung einer Wasserkraftturbine?

Beispiel: bei einer Querschnittsfläche von 30 Quadratmeter und einer Fließgeschwindigkeit von 2 Meter pro Sekunde ist der Volumenstrom 60 Kubikmeter pro Sekunde. Ist die nutzbare Fallhöhe 2,5 Meter und der Wirkungsgrad wie angegeben, dann hat die Wasserkraftturbine eine Leistung von etwas über 1,3 Megawatt.

Wie viel Leistung hat ein Wasserkraftwerk?

Wie viel Leistung ein Wasserkraftwerk erzeugt, hängt von drei Faktoren ab: von der Menge des Wassers, das durch die Turbinen strömt. (um eine Kilowattstunde zu gewinnen, müssen circa 400.000 Liter Wasser einen Meter tief fallen) von seinem Gefälle vom Wirkungsgrad der Turbinen und Generatoren.

LESEN SIE AUCH:   Wie funktioniert ein Frostschutzmittel?