Menü Schließen

Wer war der Entdecker des Alkohols?

Wer war der Entdecker des Alkohols?

Im 12. Jahrhundert gelang es dem italienischen Gelehrten Magister Salernus erstmals, Wein zu destillieren. Mit den ersten Schnäpsen schlug er ein neues Kapitel auf: Seitdem gibt es hochprozentigen Alkohol. Wein, Bier und Schnaps wurden im Zeitalter der Industrialisierung dann immer billiger.

Wo ist Ibn Sina geboren?

Afshona, UsbekistanAvicenna / Geburtsort

Warum Avicenna?

Das Avicenna-Studienwerk will das Potential der Muslime in Deutschland erschließen und fördern. Muslimische Studierende und Promovierende sollen als verantwortungsbewusste Personen heranwachsen, als Mitglieder der Gesellschaft die Zukunft aktiv mitgestalten und sich zu Vorbildern in der Gesellschaft entwickeln.

Wie entwickelte sich die Islamische Medizin?

Die Muslime entwickelten sich zu wissenschaftlichen Wegbereitern, die sich durch Originalität und Produktivität auszeichnete. Die islamische Medizin gehört zu den bekanntesten und renommiertesten Facetten der islamischen Zivilisation, die alles Vergleichbare übertraf.

Was ist die Medizin des Propheten?

Die „Medizin des Propheten“ fand bei den klassischen Autoren der islamischen Medizin kaum Beachtung, lebte aber noch einige Jahrhunderte in der Materia medica fort, die zum Teil auf der Erfahrungsmedizin der Beduinen beruht. In seinem Kitab aṣ-Ṣaidana (Buch der Heilmittel) aus dem 10./11.

LESEN SIE AUCH:   Was tun gegen Magenschmerzen nach zu viel essen?

Was ist die Medizin in der mittelalterlichen islamischen Welt?

Die Medizin in der mittelalterlichen islamischen Welt beschreibt die Heilkunde des Mittelalters im Nahen Osten, Nordafrika und Andalusien vom siebten bis zum dreizehnten Jahrhundert, wie sie vor allem in arabischer Sprache überliefert wurde.

Was sind die Werke jüdischer und islamischer Ärzte?

Werke jüdischer und islamischer Ärzte, wie der den Kenntnisstand seiner Zeit zusammenfassende Kanon der Medizin von Avicenna (980–1037), gehörten über Jahrhunderte zu den Standard-Lehrbüchern der Ärzte.