Menü Schließen

Wie entwickelte sich der Damm in Agypten?

Wie entwickelte sich der Damm in Ägypten?

Muhammad Nagib und Gamal Abdel Nasser entschieden sich schnell für die Idee eines großen Dammes, der allein durch Ägypten kontrolliert werden konnte, anstelle mehrerer Stauseen auf den Gebieten anderer Staaten. Nasser und Chruschtschow leiten 1964 die Füllung des Stausees ein.

Wann wurde der alte Damm in Betrieb genommen?

Am 10. Dezember 1902 wurde der alte Damm in Betrieb genommen. Das Bauwerk besteht aus Granitblöcken und Bruchsteinmauerwerk, ist an der Sohle 35 Meter, an der Krone 9 Meter breit und etwa 1965 Meter lang. In den Jahren 1907–1912 und 1929–1933 wurde der Damm auf 36 Meter erhöht.

Welche Folgen hat der Damm für die Flussoase?

Andererseits hat der Damm gravierende ökologische Folgen für das Ökosystem der Flussoase, u. a. nachlassende Bodenfruchtbarkeit und die Versalzung der Bewässerungsflächen. Jahrtausendelang war für die in der Flussoase (Bild 1) lebenden ägyptischen Fellachen (Bauern) der Nil „Segen und Fluch“ zugleich.

LESEN SIE AUCH:   Wie schnell heizt eine Infrarotheizung den Raum auf?

Welche Vorteile hat Ägypten aus dem Staudamm?

Einer dieser Vorteile ist, dass die wesentliche Grundwasserversorgung in diesem äußerst trockenen Gebiet aus dem Assuan-Stausee kommt. Ägyptens landwirtschaftliche Anbauflächen sind durch den Staudamm um 25 Prozent gestiegen. Neue Arbeitsplätze und Wohnungen sind entstanden. Auch der Schiffsverkehr konnte verbessert werden.

Wie groß war der Nilschlamm in Ägypten?

In den Jahren 1907–1912 und 1929–1933 wurde der Damm auf 36 Meter erhöht. Durch 180 Durchlässe konnte der Wasserstand reguliert werden und auch der für die ägyptische Landwirtschaft wichtige, sehr fruchtbare Nilschlamm konnte die Sperre passieren. Das seinerzeit weltweit größte Bauwerk seiner Art erwies sich bald als zu klein.

Welche Stromerzeugung liefert Ägypten?

Zur Zeit der Inbetriebnahme des Kraftwerkes lieferte es fast die Hälfte des Strombedarfs Ägyptens, heute beträgt sein Anteil immer noch 10 \% der Stromerzeugung in Ägypten. Der etwa 500 km lange Stausee ist nach Inhalt der drittgrößte der Erde und nach Fläche der siebtgrößte (jeweils ohne Berücksichtigung des Viktoriasees ).

LESEN SIE AUCH:   Wie wird man Professor fur Geschichte?

Wie hoch ist der Staudamm in Ägypten?

Mehr als 2.000 sowjetische Ingenieure und 30.000 ägyptische Arbeiter bauten am ca. 2,2 Milliarden Euro teuren Projekt mit. Die Staumauer ist mehr als 3.600 m lang und 111 m hoch. Im Staudamm wurden zwölf Turbinen eingebaut, die durch die Wasserkraft ein Drittel des Strombedarfs Ägyptens erzeugen können.

Was ist der Nasser-Stausee in Ägypten?

Nasser-Stausee (Assuan-Staudamm) (Klett) Informationen rund um den Nasser-Stausee in Ägypten. Der Nasser-Stausee ist einer der größten künstlich geschaffenen Seen weltweit. Durch die Aufstauung des Nils bei Assuan in Ägypten erstreckt sich das Gewässer bis in den Sudan hinein und erreicht dabei eine Länge von ungefähr 510 km.