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Wie kann eine Harnrohrenstriktur behandelt werden?

Wie kann eine Harnröhrenstriktur behandelt werden?

Für die aktive Therapie ist das Wissen der Ursache und Vorgeschichte der Erkrankung entscheidend. Falls eine entzündlich bedingte Harnröhrenstriktur vorliegt sollte man sich zuerst vergewissern, dass die akute Phase der Entzündung abgeklungen und behandelt ist. Erst dann darf eine operative Therapie erwogen werden.

Wie wird eine langstreckige Harnröhre behoben?

Langstreckige Harnröhrenstrikturen (>2cm) werden fast ausnahmslos durch eine sog. Graft-Urethroplastik behoben. Dabei wird die Harnröhre im Bereich der Engstelle freigelegt und über die gesamte Länge der Harnröhrenstriktur in Längsrichtung eröffnet.

Wie wird eine Harnröhrenstriktur operativ therapiert?

In aller Regel wird eine Harnröhrenstriktur operativ therapiert. Prinzipiell stehen hierzu zwei Operationsverfahren zur Verfügung, deren Wahl von der Art und dem Ausmaß der Stenose sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand des Betroffenen abhängt.

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Was ist eine Erkrankung der Harnröhre?

Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine Vergrößerung der Prostata durch die Neubildung von Gewebe in diesem Bereich. Diese Veränderungen sind zwar gutartig, führen aber über die Beanspruchung von Raum zum Einengen der Harnröhre, was sich in der Regel durch einen immer weniger ausgeprägten Harnstrahl äußert.

Wie groß ist die Harnleiterschiene?

Die Länge der Harnleiterschiene bei erwachsenen Patienten variiert zwischen zwanzig und dreißig Zentimeter. Darüber hinaus gibt es Harnleiterschiene mit unterschiedlichen Durchmessern oder Stärken.

Ist es möglich einen Harnleiterschiene zu entfernen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Stent zu entfernen. Es wurde möglicherweise mit einer Zeichenfolge entfernt. Als Ergebnis eines kürzlichen Eingriffs hat Ihr Urologe möglicherweise einen Harnleiterschiene in Ihren Harnleiter vorzeitig platziert. Ein Harnleiterschiene ist ein speziell entworfenes Hohlrohr, das aus flexiblem Kunststoff besteht.

Was sind Reizerscheinungen in der Harnröhre?

Hier sind oft Reizerscheinungen in der Harnröhre mit Schmerzen und Blutbeimengung im Urin möglich, da der Metallstent ein Fremdkörper ist und ständig eine entzündliche und abstoßende Reaktion vom Eingengewebe mit Obstruktionen und Inkrustationen (Salzablagerungen im Steint) verursacht. Die Rezidivrate beträgt dabei zwischen 20-100\%.

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Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Harnröhrenstriktur?

Das Problem dieses Verfahrens: Die Wahrscheinlichkeit, dass nach mehreren Monaten eine erneute Harnröhrenstriktur auftritt, liegt nach der ersten Schlitzung bei etwa 70 \%, nach der zweiten Schlitzung bei nahezu 100 \%.

Wie wird eine Harnröhrenschlitzung behandelt?

Häufig wird eine neu diagnostizierte Striktur mit einer Harnröhrenschlitzung behandelt: Dafür wird ein Endoskop bis zur Engstelle in die Harnröhre geschoben und das Narbengewebe mit einem durch das Endoskop eingeführten winzigen Skalpell längs eingeschnitten, so dass sich der Harnröhrenquerschnitt weitet.

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Was ist eine plastische Erweiterung der Harnröhre?

Zur plastischen Erweiterung der Harnröhre wird im Anschluss ein freies Transplantat („Graft“) eingenäht. Als Transplantat wurden in der Vergangenheit zahlreiche unterschiedliche Materialien verwendet, wobei sich nur die Vorhaut und vor allem Mundschleimhaut durchgesetzt haben.

Was sind Fehlbildungen an der Harnröhre?

Fehlbildungen an den äußeren Genitalien sind oft der Grund für eine angeborene Harnröhrenstriktur. So kann es zum Beispiel bei der Harnröhre selbst zu einer Entwicklungsstörung kommen. Dies wird in der Medizin als Hypospadie bezeichnet. Dabei liegt die Harnröhrenmündung weiter vorne und näher am Körper.

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Wie macht der Arzt die Harnröhre sichtbar?

Der Arzt bringt Röntgenkontrastmittel von außen in die Harnröhre ein (sogenannte retrograde Urethrografie). So macht er die Hohlräume der Blase und der Harnröhre sichtbar. Mit Hilfe dieser Untersuchung kann der Arzt das Ausmaß der Harnröhrenenge und deren Länge feststellen.