Menü Schließen

Wie kann ich wundmanager werden?

Wie kann ich wundmanager werden?

Eine gehobene Form des Wundmanagers wird bei der Fortbildung Akademische/r Wundmanager/in angeboten. In ein beziehungsweise zwei Semester können Akademiker mit Anstellung im gehobenen Gesundheits- und Krankenpflegedienst die Weiterbildung als Certified Program oder als Akademische/r Wundmanager/in belegen.

Was ist wichtig bei einem Verbandswechsel?

Die Ziele eines Verbandwechsels umfassen eine stetige Wundkontrolle, die Wundbeurteilung und Therapieanpassung, die Verhinderung der Einschleppung von Keimen und Bakterien sowie die Bekämpfung einer bereits bestehenden bzw. beginnenden Infektion.

Was sind Hilfsmittel für den menschlichen Körper?

Diese umfasst unter anderem Sehhilfen, Hörhilfen, Körperersatzstücke (Prothesen), orthopädische und andere Hilfsmittel wie Inkontinenzhilfen und Kompressionsstrümpfe bis hin zu Rollstühlen. Hilfsmittel können aber auch technische Produkte sein, die dazu dienen, Arzneimittel oder andere Therapeutika in den menschlichen Körper einzubringen

LESEN SIE AUCH:   Wie viel Wasser verdrangt ein Mensch?

Was können Hilfsmittel sein?

Hilfsmittel können aber auch technische Produkte sein, die dazu dienen, Arzneimittel oder andere Therapeutika in den menschlichen Körper einzubringen (zum Beispiel bestimmte Spritzen, Inhalationsgeräte oder Applikationshilfen).

Welche Leistungen umfasst die Bereitstellung eines Hilfsmittels?

Der Anspruch umfasst zusätzlich zur Bereitstellung des Hilfsmittels auch die damit verbundenen Leistungen wie die notwendige Änderung, Instandsetzung und Ersatzbeschaffung von Hilfsmitteln, die Unterweisung in ihren Gebrauch und die notwendigen Wartungen und technischen Kontrollen.

Wie muss die Versorgung mit einem Hilfsmittel genehmigt werden?

Die Versorgung mit einem Hilfsmittel muss von der Krankenkasse grundsätzlich vorher genehmigt werden, soweit diese nicht darauf verzichtet hat. Das gilt auch, wenn das Hilfsmittel von der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt verordnet wurde.