Menü Schließen

Wie lange brauchen sie eine Uberweisung fur die Neurologie?

Wie lange brauchen sie eine Überweisung für die Neurologie?

Dazu bitten wir Sie morgens um 7.30 Uhr anrufen, in der Warteschleife bleiben, die Anzahl der „Sprechstunden-Termine“ sind jedoch täglich begrenzt. Bei länger andauernden Beschwerden verweisen wir auf die „festen“ Termine in 4-5 Wochen. Eine Überweisung für die Neurologie ist nicht zwingend erforderlich – Ausnahme: Haus-/Facharzt-Programm.

Ist eine Überweisung für die Neurologie zwingend erforderlich?

Eine Überweisung für die Neurologie ist nicht zwingend erforderlich – Ausnahme: Haus-/Facharzt-Programm. Habe ich Vorteile im Hausarzt/Facharzt Programm?

Was steht am Anfang eines Besuchs beim Neurologen?

Am Anfang eines Besuchs beim Neurologen steht immer ein ausführliches ärztliches Gespräch (Anamnese). Im Rahmen dieses Gespräches teilt der Patient seine Krankheits (vor)geschichte zu allgemeinen Aspekten (z.B. Vorerkrankungen und Operationen) und seine jetzigen Beschwerden mit.

LESEN SIE AUCH:   Welche Staaten liegen in Italien?

Welche Kooperationen gibt es mit dem Neurologen?

Der Neurologe stellt die genaue Diagnose und koordiniert die anschließende Behandlung. Für eingehende Diagnose und weiterführende Therapie sind weitere Kooperationen des Neurologen notwendig, beispielsweise mit

Was ist eine Überweisung notwendig?

In folgenden Fällen ist allerdings eine Überweisung notwendig: wenn der Arzt Laborleistungen veranlasst oder die Diagnostik- und Behandlungsleistungen von Nuklearmedizinern, Pathologen, Radiologen und Strahlentherapeuten…

Kann ich ohne arztüberweisung zum Neurologe gehen?

Natürlich kannst Du ohne Arztüberweisung zum Neurologe gehen, da in der BRD freie Arztwahl ist: nur der Termin beim Neurologe wird nicht sofort erfolgen. Ab wann Arzt Überweisung Ungültig?

Ist eine medizinische Überweisung erforderlich?

Hält der Arzt ergänzende diagnostische oder therapeutische Leistungen für erforderlich, die über seine Möglichkeiten hinausgehen, ist er verpflichtet, eine Überweisung an einen Facharzt auszustellen. Entscheidend ist dabei allerdings die medizinische Notwendigkeit. Ist aus medizinischer Sicht ein Facharzt-Besuch nicht notwendig,