Menü Schließen

Wie lange braucht Narbengewebe?

Wie lange braucht Narbengewebe?

Anders als Haut Talg- und Schweißdrüsen sowie Haarfollikel und Melanozyten fehlen. Da eine Narbe zu Beginn noch Blutgefäße hat, kann sie jucken oder rot erscheinen. Doch keine Sorge, nach circa sechs bis zwölf Monaten verblasst eine gewöhnliche Narbe und wird in der Regel weich und schmerzlos.

Wann verheilen Narben nach OP?

Sofern nur die Oberhaut verletzt ist, kann sich die Haut innerhalb von 28 Tagen aus eigener Kraft erneuern, eine Narbe bleibt in der Regel nicht zurück. Wenn die Wunde aber tiefer geht, dauert es bis zu zwei Jahren, bis sich neues Gewebe fertig ausgebildet hat.

Ist das Narbengewebe postoperativ?

Wenn das Narbengewebe postoperativ, also im Anschluss an die Operation, verwuchert, kann dies bedeuten, dass der Patient erneut von Schmerzen geplagt wird, gegen die mittels der Operation eigentlich angegangen werden sollte. Besonders im Bereich der Wirbelsäule sind solche Wucherungen unbedingt zu vermeiden.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele ICSI in einem Jahr?

Ist das Narbengewebe operativ entfernt worden?

Das Narbengewebe operativ zu entfernen, damit der Nerv nicht weiter belastet wird, ist meist äußerst problematisch. Schließlich hat die erste Operation gezeigt, dass der Patient zu wucherndem Narbengewebe neigt. Würde das alte Narbengewebe entfernt werden, wäre die Wahrscheinlichkeit groß,…

Wie lange dauert die Anwendung der Narben?

Allerdings ist es sehr wichtig, dass diese regelmäßig, das heißt täglich auf die Narben einmassiert werden. Die Anwendungsdauer beträgt in der Regel drei Monate, nach dieser Zeit kann auch einen Erfolg erzielt werden und der Unterschied ist feststellbar.

Wie lange treten Narbenschmerzen auf?

Narbenschmerzen treten nicht immer kurz nach einer Operation auf, sondern es kann schon mal eine ganze Zeit verstreichen, bis die Schmerzen auftreten. Vielleicht liegt dies auch daran, dass man gleich nach einer Operation im Allgemeinen Schmerzen verspürt und die Narbenschmerzen noch als normal betrachtet. Dies ist auch normal, denn jede Narbe