Menü Schließen

Wie lange lebt ein starker Raucher?

Wie lange lebt ein starker Raucher?

Von allen Gesundheitsrisiken ist Rauchen am schädlichsten. Bis zu sieben Jahre Lebenszeit büßt ein männlicher Raucher ein. Tabakkonsum ist für die Lebenserwartung am schädlichsten. Ein aktiver männlicher Raucher hat knapp sieben Jahre weniger zu leben als jemand, der nie eine Zigarette angerührt hat.

Wie viele Jahre verkürzt Rauchen das Leben?

Durchschnittlich sterben Raucher*innen 13 bis 14 Jahre früher als Nichtraucher*innen. Wer schon mit 14 oder 15 Jahren mit Rauchen beginnt, hat eine noch schlechtere Lebenserwartung: Studien zeigen, dass junge Raucher*innen ihre Lebenserwartung sogar um mehr als 20 Jahre verkürzen.

Warum werden viele Raucher so alt?

Rauchen verkürzt das Leben um durchschnittlich zehn Jahre. Dennoch gibt es langjährige Raucher wie den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt, denen die regelmäßige Anflutung von oxidativen und karzinogenen Schadstoffen offenbar nichts anhaben kann. Die Erklärung wird in den Genen vermutet.

Was ist der Einfluss des Rauchers auf die Lebenserwartung?

Der Einfluss des Rauchens gilt als stärkster Risikofaktor in der Verkürzung der Lebensdauer, vor allem Lungenkrebs und Herzkreislauferkrankungen sind die Folge. Die Lebenserwartung der Raucher ist im Vergleich zu Nichtrauchern drastisch reduziert.

LESEN SIE AUCH:   Wie heissen die Regionen in Frankreich?

Wie lange ist die Lebenserwartung für Raucher in Deutschland?

Damit sinkt die durchschnittliche Lebenserwartung für Raucher in Deutschland, um etwa 9,4 Lebensjahre, wenn mehr als zehn Zigaretten pro Tag konsumiert werden. Bei weniger als zehn Zigaretten reduziert sich die Lebenserwartung um etwa fünf Jahre. Egal wie viele Zigaretten also konsumiert werden, eines steht fest: Raucher leben kürzer.

Ist die Lebenserwartung der Raucher drastisch reduziert?

Die Lebenserwartung der Raucher ist im Vergleich zu Nichtrauchern drastisch reduziert. D.h. Raucher sterben früher. Normalgewichtige Nichtraucher, die sich regelmäßig bewegen, wenig rotes Fleisch und Wurst essen sowie wenig Alkohol trinken, und viel Obst und Gemüse verzehren leben am längsten.

Wie lange sind die Lebensjahre mit dem Rauchen aufgehört?

Lebensjahr mit dem Rauchen aufgehört, sind es immer noch 9 Jahre. Selbst wenn Du erst mit 54 Jahren der Zigarette Lebewohl sagst, kann die Lebenserwartung immer noch um sage und schreibe 6 Jahre erhöht werden. Das soll aber keinesfalls ein Freibrief sein in jungen Jahren zu rauchen und mit 40 aufzuhören.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange braucht eine Auster?