Menü Schließen

Wie lauft eine Reha bei Depressionen ab?

Wie läuft eine Reha bei Depressionen ab?

Von der Deutschen Rentenversicherung finanzierte stationäre Reha-Maßnahmen bei Depression dauern im Durchschnitt 37 Tage. Diese ist zuständig, wenn Sie noch im Erwerbsleben stehen. Bezahlt die Krankenkasse die Reha, beträgt die Verweildauer meist auch 5 Wochen inklusive Verlängerung.

Was kann ich von einer psychosomatischen Reha erwarten?

Behandlungsziele in Psychosomatischen Kliniken

  • Verbesserung des emotionalen Erlebens und Ausdrückens.
  • Stärkung des Selbstwertgefühls.
  • Erweiterung der eigenen Handlungskompetenz.
  • Entwicklung von mehr Selbstfürsorge und Genussfähigkeit.
  • Aufbau sozialer und sportlicher Aktivitäten.

Was sind die Ursachen für Depressionen?

Häufig werden aber auch biologische und genetische Faktoren wie der Gehirnstoffwechsel als Auslöser für Depressionen gesehen. Bei uns erfährst Du alle Hintergründe, Forschungsergebnisse und Erfahrungen. Jede Depression ist so einmalig wie die Person, die an ihr erkrankt ist.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Krankenschwestern und Pfleger gibt es in Deutschland?

Was sind die Säulen einer Depressions-Therapie?

Die Therapie setzt sich aus unterschiedlichen Säulen zusammen: Die wichtigste Säule jeder Depressions-Therapie ist eine Individualisierte Therapie unter Methodenintegration. Häufig medikamentöse Behandlung, mittels sogenannter Antidepressiva, die insgesamt eine gute Wirkung zeigen. Die Angst vieler Patienten vor Suchtgefahr ist dabei unbegründet.

Welche Hypothesen sind die Hauptgründe für eine Depression?

Es gibt ältere Hypothesen, die als Hauptgründe für die Entstehung einer Depression eine Störung des Botenstoffhaushalts (Serotoninmangelhypothese) im Gehirn postulieren. Moderne Erklärungsmodelle gehen in Richtung der sog.

Wie arbeitet die psychosomatische Reha in der Klinik?

Innerhalb der Klinik arbeitet aber ein ganzes Netzwerk aus Psychologen, Ergotherapeuten, Sporttherapeuten, Sozialarbeitern, Pflegekräften usw. zusammen. Insgesamt stellt die psychosomatische Reha (wobei „Reha“ für „Rehabilitation“, d.h. Wiederherstellung steht) ein ganzes Geflecht an Therapien in einem stationären Rahmen dar.