Menü Schließen

Wie nehmen Astronauten Nahrung zu sich?

Wie nehmen Astronauten Nahrung zu sich?

Astronauten sind weit von Geschäften und Supermärkten entfernt und sind deshalb von regelmäßigen Lebensmittellieferungen abhängig. Alle paar Monate trifft ein automatisches Versorgungsschiff wie das ATV der ESA oder die russische Progress vollgeladen mit frischem Obst, Wasser und abgepackten Mahlzeiten auf der ISS ein.

Was macht man im All?

Was macht ein Astronaut?

  • Experimente durchführen. Als Astronaut verbringst Du in der Regel etwa ein halbes Jahr auf der Internationalen Raumstation ISS.
  • Konferenzen abhalten.
  • Sport treiben.
  • Haushaltstätigkeiten aller Art erledigen.

Wie lange brauchen die Astronauten die Speisen?

Sämtliche für die Astronauten wichtigen Nährstoffe müssen sich außerdem im fein säuberlich ausgearbeiteten Speiseplan befinden. Außerdem müssen sich die Speisen möglichst lange halten, im Extremfall über Monate – von der Verpackung ganz zu schweigen, die gleichzeitig sicher, platzsparend, aber auch einfach zu öffnen sein muss.

Wie wurde die Astronautennahrung entwickelt?

In den 1960er Jahren, also in der Zeit zwischen dem ersten Menschen im All Juri Gagarin (1961) und der ersten Mondlandung von Apollo 11 (1969), wurde die Astronautennahrung entwickelt. Anfangs hatte diese die Form kleiner gepresster Würfel, um den Raumfahrer mit Fetten, Proteinen und Vitaminen zu versorgen.

LESEN SIE AUCH:   Wer waren die Vanen?

Wie viele Mahlzeiten bekommen die Astronauten am Tag?

Auch Getränke sind in entwässerter Form vorhanden. Insgesamt bekommen die Astronauten drei Mahlzeiten am Tag und Snacks dazu. Was sie im All essen möchten, müssen sie allerdings schon auf der Erde vorbestellen.

Welche Getränke sind wichtig für die Astronauten?

Zu den Getränken gehören beispielsweise Kaffee, Tee, Orangensaft, Fruchtpunsch und Limonade. Genügend Kalorien, Vitamine und Mineralstoffe aufzunehmen, ist für Astronauten ebenso wichtig wie für die Menschen auf der Erde.