Menü Schließen

Wie oft gibt es den Namen Sascha?

Wie oft gibt es den Namen Sascha?

Sascha ist sowohl ein weiblicher, als auch ein männlicher Vorname. In Deutschland heißen aber meistens Jungen Sascha. Als Jungenname war Sascha von 1969 bis 1994 besonders beliebt. Von 2006 bis 2018 wurde Sascha in Deutschland ungefähr 2.400 Mal als erster Vorname vergeben.

Ist Sasha ein Mädchenname?

Sascha steht als Kosename nicht nur für Alexander, sondern auch für dessen weibliche Form Alexandra. Deshalb kann Sascha für beide Geschlechter verwendet werden, wobei er bei Jungen verbreiteter ist.

Woher kommt der Name Sacha?

Der Name Sascha ist eine russische Koseform der Namen Alexander und Alexandra. Aus diesem Grund geht der Name auf die altgriechischen Wörter „alexein“, was übersetzt „abwehren“, „schützen“ bedeutet und „aner“, was „der Mann“ bedeutet, zurück. Häufig wird der Name übersetzt mit „der oder die Männer Abwehrende“.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein fotografisches Gedachtnis?

Welche Bedeutung hat der Name Sascha?

Der Name „Sascha“ stammt aus Russland (dem slavischsprachigen Raum) und ist eine Koseform/Kurzform für Alexander oder Alexandra. Die hauptsächliche Bedeutung des Namens lautet „der Männer Abwehrende“. Die griechische Bedeutung von Sascha „der Männer Abwehrende, Beschützer“ Uni-Sex-Kosename, auch als Sasha/Sacha üblich

Was ist der Ursprung des Namens Sascha gewesen?

Kurzform des griechischen Namens Alexander gewesen. Deswegen wird besonders in der katholischen Kirche der Namenstag von Sascha ebenfalls an den Gedenktagen für den Namen Alexander gefeiert. Erst später entwickelte sich Sascha in vielen Ländern schließlich zu einem selbstständigen Namen.

Wie wird Sascha in den meisten Ländern verwendet?

In diesen Ländern wird Sascha immer noch lediglich als Rufname für Alexander verwendet. In Deutschland sieht das anders aus: Hier war der Name Sascha unter den Spitzenreitern der 1970er und 80er Jahre. Auch in den 1990er Jahren fand sich Sascha noch unter den 70 beliebtesten männlichen Vornamen.