Menü Schließen

Wie pflege ich meinen Sauerteig?

Wie pflege ich meinen Sauerteig?

Zum Auffrischen benötigst du nur eine kleine Menge von deinem alten Anstellgut. Es ist immer dieselbe Prozedur: 50g Mehl + 50g Wasser + 15g Anstellgut. 12-15 Stunden gären lassen, fertig ist das aufgefrischte Anstellgut. Der Rest vom alten Anstellgut wird nicht mehr gebraucht und kann anders verwendet werden.

Ist mein Sauerteig noch gut?

Vorweg die gute Nachricht: Wenn dein Sauerteig verdirbt, dann kannst du das mit deinen Sinnesorganen problemlos feststellen. Viele schädliche Keime können sich im Sauerteig gar nicht ausbreiten, da er schlicht zu sauer ist. Wird dein Sauerteig schlecht, kannst du es mit deinen Augen sehen.

Wie lange Anstellgut aufbewahren?

Anstellgut füttern Das aufbewahrte Anstellgut kommt am besten in den Kühlschrank, wo es ohne Probleme eine Woche überlebt und aktiv bleibt. Allerdings sollte man beachten, dass es lebt. Darin schlummern für das Backen wichtige Milchsäurebakterien und Hefepilze.

LESEN SIE AUCH:   Wie hat sich die Rolle der chinesischen Frau verandert?

Warum Anstellgut wegwerfen?

Ist die Nahrung aufgebraucht und wird der Sauerteig nicht wieder gefüttert, stirbt dieser irgendwann. Eine kleine Menge Sauerteig benötigt eine kleine Menge Mehl um für eine bestimmte Zeit zu überleben, eine große Menge Sauerteig benötigt dementsprechend mehr Mehl.

Was bedeutet Sauerteig füttern?

Für die Triebkraft und das Aroma deines Sauerteigs solltest du deinen Sauerteig regelmäßig füttern, beziehungsweise auffrischen. Dadurch bleiben die enthaltenen Mikroorganismen lebendig, triebstark und der Ansatz wird nicht zu sauer.

Wie Decke ich den Sauerteig ab?

Vermische beides in einer sauberen Schüssel und einem sauberen Löffel und decke es mit einem Deckel ab. Das Abdecken ist wichtig, da der Sauerteig sonst eine trockene Kruste bekommt. Die Abdeckung darf aber nicht luftdicht sein, da die Hefe arbeitet. Lege den Deckel also nur lose auf.

Wie kannst du einen Sauerteig selber machen?

Einen Sauerteig kannst du ganz einfach selber machen. Alles, was du brauchst, um dein Sauerteig-Anstellgut anzusetzen, sind Mehl, Wasser und etwas Zeit. In diesem Artikel zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du deinen eigenen Sauerteig-Starter herstellst, mit dem du super leckere und gesunde Sauerteigbrote backen kannst.

LESEN SIE AUCH:   Wie gross ist die Sonne im Sonnensystem?

Was brauchst du für einen Sauerteig-Starter?

Alles, was du brauchst, um dein Sauerteig-Anstellgut anzusetzen, sind Mehl, Wasser und etwas Zeit. In diesem Artikel zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du deinen eigenen Sauerteig-Starter herstellst, mit dem du super leckere und gesunde Sauerteigbrote backen kannst.

Wie lange kann man einen Sauerteig pflegt?

Richtiger Sauerteig kann ein Leben lang halten, wenn man ihn richtig pflegt. Manche Bäcker benutzen ihren auch schon seit vielen Jahren. Der Trick ist, dass man immer einen kleinen Rest zurück behält und ihn dann pflegt, füttert und versorgt. Der bekannte „Herrmann“ funktioniert übrigens auch auf Basis eines Sauerteigs.