Menü Schließen

Wie schnell ist man auf dem Mond?

Wie schnell ist man auf dem Mond?

Mond
Exzentrizität 0,0549
Bahnneigung (zur Ekliptik) 5,145°
Umlaufzeit 27,3217 d
Mittlere Orbitalgeschwindigkeit 1,022 km/s

Wie schnell bin ich auf dem Mond?

Um auf eine solche zum Mond führende Ellipsenbahn zu gelangen, muss das Raumfahrzeug auf eine Geschwindigkeit von etwa 40 000 Kilometern pro Stunde beschleunigt werden.

Welches Lied 1969 bei Mondlandung?

Space Oddity (dt.: Weltraumkuriosität) ist ein Musiktitel des britischen Musikers David Bowie. Bowie schrieb das Lied, nachdem er 1968 Stanley Kubricks Film 2001: Odyssee im Weltraum gesehen hatte.

Kann man die Einschläge auf dem Mond sehen?

Am Mond kann man sehen, dass Einschläge von Himmelskörpern wie Meteoriten und Asteroiden häufig stattgefunden haben – genauso auch auf der Erde! Während sich die Einschlagkrater auf der Erde aber durch Erosion und dem Einfluss von Wasser verändern, sodass sie sogar verschwinden, bleiben die Krater auf dem Mond erhalten.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die Warmeubertragung?

Wann waren die Mondmissionen auf dem Mond?

Auf dem Mond waren bislang insgesamt zwölf Menschen, von Neil Armstrong im Juli 1969 bis zu Eugene Cernan im Dezember 1972. Alle diese Mondmissionen fanden im Rahmen des Apollo-Programms der Vereinigten Staaten statt; die Mondastronauten waren alle US-Amerikaner.

Welche Eigenschaften hat der Mond gegenüber der Erde?

Eigenschaften des Mondes. Im Vergleich zur Erde ist der Mond aber deutlich kleiner – sein Durchmesser misst nur knapp ein Viertel und er ist 81 mal leichter. Durch die geringere Masse ist auch die Schwerkraft deutlich schwächer. Daher wiegen Astronauten auf dem Mond nur ein Sechstel ihres Erdgewichts.

Was wirkt sich auf die Bewegung auf dem Mond aus?

Das wirkt sich insbesondere auf ihre Fortbewegung aus: Auf dem Mond können sie sechsmal höher springen, aber auch nur sechsmal langsamer laufen. Wer auf dem Mond landet, findet eine trostlose Wüstenlandschaft vor, die vorwiegend aus feinem grauen Staub besteht.

LESEN SIE AUCH:   Welcher Gainer hat die meisten Kalorien?