Menü Schließen

Wie schwer ist eine Wolke?

Wie schwer ist eine Wolke?

Eine Schönwetterwolke (Cumulus) enthält etwa ein Gramm Wasser pro Kubikmeter. Angenommen, sie ist einen Kilometer lang, breit und hoch – dann hat sie ein Volumen von einer Milliarde Kubikmeter und wiegt dementsprechend tausend Tonnen. In den Tropen können die Wolken viel mehr Wasser speichern.

Wie berechnet man das Gewicht einer Wolke?

Nehmen wir nun noch das Gewicht der Luft hinzu: ein Würfel Luft mit je einem Kilometer Kantenlänge würde 1,2 kg x 1’000’000’000 = 1’200’000’000 kg wiegen. So kommt man auf ein Gesamtgewicht der Wolke von 1’210’000’000 kg beziehungsweise 1’210’000 Tonnen!

Wie schwer ist eine Regenwolke?

Eine typische sommerliche Schönwetterwolke – Meteorologen nennen diesen Wolkentypen Cumuluswolke – hat bei einer Ausdehnung von beispielsweise 100 mal 100 Metern etwa ein Gewicht von 5.000 bis 10.000 Kilogramm. Würde man die Wolke auswringen und das Wasser sammeln, ergäbe das 5.000 bis 10.000 Liter Wasser.

LESEN SIE AUCH:   Wie ist die Genesung einer Schwermetallvergiftung wichtig?

Wie schwer ist eine Gewitterwolke?

Sie kann leicht einen Kubikkilometer groß werden. Eine Milliarde Kubikmeter Wassertropfen entspricht einem Gewicht von 1000 Tonnen Wasser. Diese Wolke wiegt dann also so viel wie 800 Autos zusammen.

Wie schwer ist eine Schäfchenwolke?

Noch schwerer sind Wolken, die Tropenstürme bringen. Diese Wolken können mehrere hundert Millionen Tonnen wiegen. „Eine Kumuluswolke, das ist eine ganz normale Quellwolke – man könnte auch sagen: Schäfchenwolke. Die kann in normaler Größe aus 200 Tonnen Wasser bestehen, also wiegt sie dann auch 200 Tonnen.“

Wie groß ist die größte Wolke der Welt?

Abmessungen. In Mitteleuropa kann man sich einen Cumulonimbus als Zylinder mit 10 km Durchmesser vorstellen, der sich von der etwa 500 m hohen Wolkenbasis bis etwa 11 km Höhe erstreckt. Die Oberseite des Schirms kann Durchmesser von über 150 km erreichen. In den Tropen liegt die Gipfelhöhe bei etwa 18 km.

Wie groß ist eine Wolke?

Das Gewicht einer Wolke hängt von ihrer Größe und ihrer Dichte ab. Wolken bestehen aus schwebenden Partikeln unterschiedlichster Größe, Form und Zusammensetzung. Überwiegend sind sie jedoch eine Ansammlung von Wassertröpfchen. Diese Wassertröpfchen sind meist winzig – typischerweise kleiner als zehn Mikrometer, also ein Hundertstel Millimeter.

LESEN SIE AUCH:   Welches Holz ist rot?

Wie groß ist eine tropische Wolke?

Angenommen, sie ist einen Kilometer lang, breit und hoch – dann hat sie ein Volumen von einer Milliarde Kubikmeter und wiegt dementsprechend tausend Tonnen. In den Tropen können die Wolken viel mehr Wasser speichern. Das liegt daran, dass dort die Luft wärmer ist. Sie können bis zu sieben Gramm Wasser pro Kubikmeter enthalten.

Wie viel wiegen Wolken?

Doch Wolken wiegen tatsächlich viel mehr, als viele annehmen. Selbst eine flauschige Schönwetterwolke kann ganze tausend Tonnen auf die Waage bringen – so viel wie 200 große Elefanten. Wie wird das Gewicht von Wolken gemessen? Doch wie genau wird das Gewicht der Wolken bestimmt?

Wie kann man den Wassergehalt einer Wolke berechnen?

Mit Radar, von Satelliten oder von Flugzeugen aus, kann man die Größe einer Wolke und den Wassergehalt ermitteln und daraus ihr Gesamtgewicht berechnen. Meteorologen müssen den Wassergehalt der Wolken für die Wettervorhersage und für die Erforschung der Klimaentwicklung kennen.

LESEN SIE AUCH:   Warum bilden Nichtmetalle Molekule?