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Wie unterschied sich die Kirchenspaltung von fruheren Fallen?

Wie unterschied sich die Kirchenspaltung von früheren Fällen?

Jedoch unterschied sich die Kirchenspaltung fundamental von früheren Fällen, denn in diesen waren es meist Könige und Kaiser gewesen, die im Streit mit dem Papst willfährige Gegenpäpste eingesetzt hatten; das Abendländische Schisma dagegen war in der Mitte der Kirche entstanden.

Wie entwickelten sich die östlichen Kirchen zur westlichen Kirche?

Nach dem großen Schisma von 1054 entwickelten sich die östlichen Kirchen zur östlichen, griechischen und russisch-orthodoxen Kirche, während sich die westlichen Kirchen zur römisch-katholischen Kirche formierten. Die beiden Zweige blieben befreundet, bis Kreuzfahrer des Vierten Kreuzzugs 1204 Konstantinopel eroberten.

Wie endete das Christentum im Römischen Reich?

Mit dem Tod Theodosius´ des Großen, der das Christentum im Römischen Reich zur offiziellen Religion erhoben hatte, endete im Jahr 395 die politische Einheit des Imperium Romanum. Das Reich wurde nunmehr in eine westliche und eine östliche Hälfte geteilt, die beide jeweils einem eigenen Kaiser unterstanden.

Wie wurde das Verhältnis zwischen Rom und Konstantinopel beschädigt?

Emotional wurde das Verhältnis zwischen Rom und Konstantinopel, 150 Jahre nach der Exkommunikation von 1054, vor allem durch die Ereignisse des Vierten Kreuzzugs beschädigt, als Konstantinopel 1204 von den Venezianern und Franken eingenommen, geplündert und ein lateinisches Kaiserreich nebst lateinischem Patriarchen errichtet wurde.

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Wie kam es in der katholischen Kirche zu einer solchen Annäherung zu?

Jahrhunderts kam es zwischen der orthodoxen Gemeinschaft und der katholischen Kirche wieder zu einer gewissen Annäherung, die schließlich in der zeitgleichen Aufhebung der Exkommunikation von 1054 während des zweiten Vatikanischen Konzils im Jahr 1965, durch Papst Paul VI. und den Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Athinagoras, mündete .

Wie wird die Eucharistiegemeinschaft mit den Katholiken abgelehnt?

Trotz der großen Zustimmung für den Akt der Versöhnung in beiden Gemeinschaften wird von den orthodoxen Kirchenführern die Eucharistiegemeinschaft mit den Katholiken bis heute ausdrücklich abgelehnt.