Menü Schließen

Wie viel verdient ein Arzt in Frankreich?

Wie viel verdient ein Arzt in Frankreich?

Der Überblick: Arzt Gehalt weltweit

Land Durchschnittssgehalt als Einsteiger – Von Durchschnittsgehalt in leitender Funktion – Bis
Frankreich* 28.100 Euro 147.200 Euro
Großbritannien* 29.900 Euro 210.500 Euro
Niederlande* 40.700 Euro 222.900 Euro
Österreich* 37.000 Euro 135.000 Euro

Wie viele Ärzte gibt es in Frankreich?

Insgesamt arbeiten in Frankreich mehr als 200.000 Ärzte, das sind knapp 312 pro 100.000 Einwohner. In Deutschland sind es gut 410. Im Vergleich zu uns ist die Ärztedichte um rund ein Viertel geringer. Es besteht eine Ärztelücke, die in Zukunft noch größer werden wird.

Wie lebt man in Frankreich besser als in Deutschland?

„Leben wie Gott in Frankreich“ ist ein geflügeltes Sprichwort. Dennoch kann man nicht generell sagen, dass es sich in Frankreich besser lebt als in Deutschland. Es kommt immer auf die persönliche Situation an. Wirtschaftlich gesehen hat Deutschland die Nase vorn, Work-Life-Balance gelingt in Frankreich tendenziell besser.

LESEN SIE AUCH:   Wie wurden die kulturellen Vielfalt Brasiliens beeinflusst?

Was sind die wichtigsten Argumente für den Arztberuf?

Wir haben für die wichtigsten Argumenten zusammengestellt: Der Arztberuf bietet ein breites Betätigungsfeld mit vielen Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten Niedriges Einkommen im Vergleich mit anderen akademischen Berufen und im Vergleich zur Verantwortung Voraussetzung für das Medizinstudium ist das Abitur (allgemeine Hochschulreife).

Kann man sein Studium in Frankreich fortsetzen und abschließen?

Möchte man sein Studium in Frankreich fortsetzen und abschließen, muss man in jedem Falle die Prüfung nach PCEM 1 bestanden haben. Dann werden die in Deutschland erbrachten Studienleistungen von der Uni eingeschätzt, hoffentlich auch anerkannt und man wird in seinen Kenntnissen entsprechend in ein Semester eingeteilt.