Menü Schließen

Wie viele Erinnerungen haben Uberlebende mit missbrauchssymptomen?

Wie viele Erinnerungen haben Überlebende mit missbrauchssymptomen?

Manche Überlebende haben viele unterschiedliche Erinnerungen, manche auch nur eine. Jahre des Missbrauchs werden manchmal zusammengeschoben in eine einzige Erinnerung. Es gibt auch Überlebende mit Missbrauchssymptomen, die sich nicht daran erinnern können, missbraucht worden zu sein.

Was gibt es mit missbrauchssymptomen?

Es gibt auch Überlebende mit Missbrauchssymptomen, die sich nicht daran erinnern können, missbraucht worden zu sein. Weggepackte Erinnerungen wiederzufinden ist anders, als bewusst zurück zu denken. Die Erinnerungen sind oft unklar und kommen einem vor wie ein Traum oder als würde man alles weit weg sehen.

Was ist ein Erinnerungsblitz?

In einem Erinnerungsblitz erlebt man den Missbrauch noch einmal. Möglicherweise fühlt man wieder das gleiche wie damals, oder man bleibt starr und unbeteiligt, als ob man einen Film über jemanden anderes sehen würde. Oft sind solche Erinnerungsblitze visuell, bildhaft.

LESEN SIE AUCH:   Kann ich bei es 7 schon testen?

Warum färbt sich die Erinnerung an die Vergangenheit rosig?

Wenn ein Paar etwa gerade glücklich miteinander ist, färbt sich auch die Erinnerung der Liebenden an die Vergangenheit rosig. Fühlen sie sich dagegen in der Beziehung nicht wohl, meinen sie zu erinnern, dass dies schon früher so war.

Was löst Erinnerungen aus?

Oft löst eine bestimmte Berührung, ein Geruch oder ein Geräusch die Erinnerung aus. Auch eine physiotherapeutische Behandlung, wie z.B. Massage, kann Erinnerungen wecken. Oft wird davon berichtet, das der Geruch eines Aftershave oder das Klappern einer Gürtelschnalle Erinnerungen hervorrief.

Was ist die dritte Art des Erinnerungs?

Als zweites kommen individuelle Erinnerungen. Die dritte Art des Erinnerns ist dass Wiederfinden der Gefühle, die man während des Missbrauchs hatte. Oftmals können sich Überlebende genau an das körperliche Geschehen erinnern, haben aber vergessen oder verdrängt, welche Gefühle sie dabei hatten.