Menü Schließen

Wie viele Schwimmen in Deutschland?

Wie viele Schwimmen in Deutschland?

Im Jahr 2020 gab es laut einer VuMA-Umfrage rund 8,88 Millionen Personen in Deutschland, die in ihrer Freizeit mehrmals im Monat schwimmen gingen. 1,04 Millionen Personen in der deutschen Bevölkerung übten dieses Hobby mehrmals die Woche aus. Im Jahr 2018 lag die hier Zahl noch bei 710.000 Personen.

Wie populär ist Schwimmen?

Im Jahr 2021 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 69,46 Millionen Personen, denen Schwimmsport bekannt war. Davon interessierten sich rund 5,83 Millionen ganz besonders für diese Sportart.

Wie viele Menschen können Schwimmen?

Die Zahl der Ertrunkenen sank auf 410 im Jahr 2011 – vor allem, weil die Deutschen lernten, sich im Element Wasser zu bewegen. Heute können über 80 Prozent der Bevölkerung schwimmen, allerdings rund zehn Prozent weniger als noch Ende der 1980er Jahre.

LESEN SIE AUCH:   Wo ist Nil Fluss?

Wie viele können in Deutschland nicht Schwimmen?

Jeder Zweite nicht sicher im Wasser Für einen durchschnittlichen Schwimmer halten sich 40 Prozent, als schlechten Schwimmer bezeichnen sich 9 Prozent, und 3 Prozent „outeten“ sich als Nichtschwimmer. Der Anteil der Nichtschwimmer und unsicheren Schwimmer in der Bevölkerung beläuft sich damit auf 52 Prozent.

Wie viel Prozent der Kinder können nicht Schwimmen?

› Ergebnisse: 14,5\% der 5- bis 17-jährigen Kinder und Jugend- lichen in Deutschland können nicht schwimmen. Im Vor- und Grundschulalter liegt der entsprechende Anteil höher, im Jugendalter deutlich niedriger.

Wie viele Menschen in Deutschland können nicht schwimmen?

Wie war es mit dem Schwimmen in Deutschland?

In Deutschland war es der Philanthrop Johann Christoph Friedrich Guts-Muths, der für den nötigen Auftrieb sorgte. Für ihn war klar, dass Schwimmen ein Hauptbestandteil der Erziehung werden sollte. „Bisher ist das Ertrinken Mode gewesen, weil das Schwimmen nicht Mode ist“, verewigte er 1793 in seiner Schrift.

Was ermöglicht das Schwimmen in freien Gewässern?

LESEN SIE AUCH:   Welche Eigenschaft hat der Widerstand des Leiters?

Vor allem in freien Gewässern ermöglicht das Schwimmen zudem ein intensives Erleben der Natur. Es ist heute schwer zu sagen, wann genau der Mensch lernte zu schwimmen. Wirklich nachzuweisen ist es nicht.

Warum ist Schwimmen wichtig für unsere Bewegungskultur?

Schwimmen ist – wie viele andere Sport- und Bewegungsarten auch – zum festen Bestandteil unserer Bewegungskultur geworden. Experten beklagen allerdings schon wieder einen Rückgang der Zahl derjenigen, die schwimmen lernen. Noch relativ neu ist der Trend zu anderer Bewegung im Wasser: Aquajogging und Aqua-Fitness sollen den Spaß im Wasser fördern.

Ist das Schwimmen so alt wie die Menschheit selbst?

Demnach dürfte die Geschichte des Schwimmens in etwa so alt sein wie die Menschheit selbst. Die wohl ältesten Hinweise auf das Schwimmen wurden ausgerechnet dort gefunden, wo es heute nur noch heißen Sand gibt: in einer Höhle des Gilf Kebir in der Libyschen Wüste, einem Teil der Sahara.