Menü Schließen

Wie wird Wasser auf der ISS hergestellt?

Wie wird Wasser auf der ISS hergestellt?

Durch ein Elektrolyse-Verfahren wird Wasser mit Hilfe des von der ISS produzierten Solarstroms in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten. Der reine Sauerstoff wird der Atemluft beigemengt, der Wasserstoff wird für die Sabatier-Reaktion verwendet.

Wird Urin wieder zu Trinkwasser?

Anderson und sein Team haben ein System entwickelt, das 98 Prozent des Wassers von Urin recycelt, also wieder zu Trinkwasser macht, „und diese Technik wird dann hoffentlich auf am Mars zum Einsatz kommen“, sagt Anderson. Die meisten Systeme können derzeit lediglich 50 Prozent des Harns wieder verwertbar machen.

Kann man schweres Wasser auf dem Mond finden?

Schweres Wasser besitzt statt der gewöhnlichen Wasserstoffatome ein oder zwei Deuteriumatome (D), die ein zusätzliches Neutron in ihrem Atomkern haben und sich so vom Wasserstoff unterscheiden. Auf dem Mond konnte man bisher kein schweres Wasser finden, dort gibt es nur gewöhnliches Wasser, H2O, oder Hydroxil-Radikale, OH.

Wie entdeckte man Wasser auf dem Mond?

LESEN SIE AUCH:   Was ist die Voraussetzung fur eine Implantation?

So entdeckte man in den Gesteinsproben der Apollo-Missionen winzige Spuren von Wasser, allerdings erst im Jahre 2010. Vermutet hatte man Wasser auf dem Mond schon viel länger, seit 1998 eine Sonde Hinweise auf Wasser an den Mondpolen lieferte.

Wann waren die Mondmissionen auf dem Mond?

Auf dem Mond waren bislang insgesamt zwölf Menschen, von Neil Armstrong im Juli 1969 bis zu Eugene Cernan im Dezember 1972. Alle diese Mondmissionen fanden im Rahmen des Apollo-Programms der Vereinigten Staaten statt; die Mondastronauten waren alle US-Amerikaner.

Was kann man auf dem Mond finden?

Auf dem Mond konnte man bisher kein schweres Wasser finden, dort gibt es nur gewöhnliches Wasser, H2O, oder Hydroxil-Radikale, OH. Forscher der US-Universität von Tennessee in Knoxville gehen darum davon aus, dass das Wasser auf dem Mond vom Sonnenwind erzeugt wird.