Menü Schließen

Wieso muss ich so oft Blinzeln?

Wieso muss ich so oft Blinzeln?

Wenn man nervös oder aufgeregt ist, dann blinzelt man allerdings öfter – bis zu 50 Mal pro Minute. Und wenn man vor dem Computer oder Fernseher sitzt, dann blinzelt man viel weniger. Davon können die Augen schmerzen, weil sie dabei trocken werden.

Warum Blinzeln wir so oft?

Bislang galt: Wir blinzeln so häufig, um die Augenoberfläche feucht zu halten. Schon länger wundert man sich allerdings über die Häufigkeit, mit der das geschieht – der Mensch schlägt unbewusste 10 bis 12 Mal in der Minute mit dem Lid. Zum benetzten würde die Hälfte ausreichen.

Was geschieht beim Blinzeln?

Durch den Lidschlag werden feine Partikel, die auf das Auge gelangt sind, weggewischt und anschließend über den Tränenkanal herausgespült. Beim Blinzeln wird die Augenoberfläche „entspiegelt“. Das Schließen und Öffnen der Lider ist auch ein Schutzreflex bei plötzlich stark ansteigender Lichtintensität (Blenden)…

Wie kann ich Blinzeln vorbeugen?

So lassen sich in Kombination mit regelmäßigen, kurzen Pausen trockene Augen vorbeugen. Vermehrtes Blinzeln muss nicht immer ein Zeichen für Nervosität sein. Es wird auch als Begleiterscheinung bei Erkrankungen wie Dystonien beobachtet. Außerdem kann ein sehr häufiger Lidschlag zu den Symptomen einer Ticstörung gehören.

LESEN SIE AUCH:   Welche Ursachen haben Brustspannungen bei einer Schwangerschaft?

Welche Funktionen hat das Blinzeln für das Auge?

Das Blinzeln dient aber nicht nur der Verteilung des Tränenfilms auf dem Augapfel, sondern erfüllt noch weitere wichtige Funktionen: Durch den Lidschlag werden feine Partikel, die auf das Auge gelangt sind, weggewischt und anschließend über den Tränenkanal herausgespült.

Ist vermehrtes Blinzeln ein Zeichen für Nervosität?

Vermehrtes Blinzeln muss nicht immer ein Zeichen für Nervosität sein. Es wird auch als Begleiterscheinung bei Erkrankungen wie Dystonien beobachtet. Außerdem kann ein sehr häufiger Lidschlag zu den Symptomen einer Ticstörung gehören. Blinzeln dient dazu, die Oberfläche der Augen feucht zu halten.