Menü Schließen

Wo fliegen die Wildganse hin?

Wo fliegen die Wildgänse hin?

Größtes Rastgebiet Westeuropas. Bis zu 180.000 arktische Wildgänse fliegen im November aus den sibirischen Brutgebieten bei uns ein und überwintern in der Gegend zwischen Duisburg und dem niederländischen Nijmegen. Damit ist der Untere Niederrhein das größte Rastgebiet Westeuropas.

Wo schlafen Kohlmeisen nachts?

Generell kann man sagen, dass sie dort schlafen, wo sie sich auch die meiste Zeit aufhalten. Meisen etwa nutzen Höhlen zum Brüten und schlafen meistens auch dort. Andere Vögel, zum Beispiel Drosseln, die ihre Nester in Büschen und Bäumen bauen, verbringen an diesen Stellen die Nacht.

Warum halten sich die Gänse nachts auf Gewässern auf?

Die Gänse halten sich nachts auf Gewässern auf, verlassen diese morgens, um zu ihren Nahrungsgründen zu fliegen, und kehren abends wieder zu den Gewässern zurück. Bei diesen Flügen werden in der Regel nur sehr kurze Distanzen zurückgelegt.

Wann kamen die Gänse zu uns?

Zu uns gekommen sind die Gänse in den 1930-er Jahren, erst wurden sie in Zoos und von Züchtern gehalten, später schmückten sie auch Wasserschlösser. Vor allem Nilgänse vermehren sich gut und seien dominant, erläutert Kruckenberg.

LESEN SIE AUCH:   Was kann man gegen pulsrasen tun?

Was ist das Erscheinungsbild der Kanadagans?

Erscheinungsbild adulter Gänse. Charakteristische Merkmale der Kanadagans sind der schwarze Kopf und Hals und das ausgedehnte weiße Kinnband, das sich von der Kehle bis hinter die Augen erstreckt. Die schwarze Halsbefiederung ist scharf gegen die graue Brust abgesetzt. Füße und Schnabel sind ebenfalls schwarz.

Warum reicht die Zeit nicht mehr für die Gänse?

Irgendwann reicht die Zeit nicht mehr – die Tage sind kurz im Winter. Die Gänse magern ab. Gerade im Frühjahr ist das schlimm, denn eine magere Gans wird den Flug ins Brutgebiet kaum schaffen. Und falls sie doch dort ankommt, ist sie sicher nicht kräftig genug, um zu brüten und Junge großzuziehen.