Menü Schließen

Wo kam der erste Kaffee her?

Wo kam der erste Kaffee her?

Äthiopien
Die Kaffeebohne, der wir unser Lieblingsgetränk zu verdanken haben, ist der Samen der Kaffeepflanze. Äthiopien ist das Ursprungsland des Kaffees. Aufzeichnungen zu Folge wurde Kaffee zum ersten Mal 900 n.

Wer hat den Kaffee der Legende nach als erstes entdeckt?

Der Legende nach entdeckte der Hirte Kaldi, dessen Ziegen nach dem Verzehr der roten Kaffeekirschen aufgedreht herumsprangen, die Kaffeepflanze. Zum ersten mal wurde Kaffee in der Region Kaffa im Südwesten Äthiopiens bereits 900 n. Chr. erwähnt.

Welche Tiere entdeckten angeblich den Kaffee?

Die besagt, dass nicht etwa Menschen, sondern Ziegen den Kaffee entdeckt haben. Das war angeblich um das Jahr 850 in Äthiopien. Weil seine Tiere so munter waren, beobachtete ein Hirte genau, was sie fraßen – und warf die Bohnen, die er daraufhin fand, ins Feuer. Bald breitete sich ein köstlicher Duft aus.

Wann kommt der Kaffee nach Europa?

Der Kaffee kommt nach Europa. Anfang des 17. Jahrhunderts sollen venezianische Kaufleute den Kaffee erstmalig nach Europa gebracht haben. Dort hat er vor allem in großen Handelsstädten wie London, Paris und Wien schnell das Wohlwollen der Oberschicht gewonnen. Zu dieser Zeit war Kaffee ein absolutes Luxusgut, das vor allem in Kaffeehäusern bei

LESEN SIE AUCH:   Wann brach Vulkan auf La Palma aus?

Wie gelangte der Kaffee in die Türkei?

Im 16. Jahrhundert gelangte der Kaffee über Arabien und Mekka nach Kairo und Konstantinopel (heute Istanbul), wo 1554 die erste Kaffeeschenke die Leute erfreute. Erst 1615 wurden die ersten Kaffeesäcke nach Europa gebracht. 1683 mussten die Türken die Belagerung von Wien abbrechen und 500 Säcke Kaffee zurücklassen. Glück für die Wiener.

Welche Kaffeesorten gibt es in Frankreich?

Damit bei der Bestellung alles glatt läuft, stelle ich euch hier kurz die verschiedenen Arten von Kaffees in Frankreich vor: Der café / expresso / café noir: Wer ganz normal einen „café“ in Frankreich bestellt, bekommt in Paris eine kleine Tasse mit einem einem schwarzen, doch recht starken Kaffee.

Wie kann man den Kaffee auf der Terrasse genießen?

Genießen kann man den Kaffee entweder auf der dazugehörigen Terrasse oder, wer das lieber mag, auch To-Go (auf französisch: „à emporter“). Meine Empfehlung hier: der Chai Latte oder der Capuccino. Darüber Hinaus kann auch man einige Teespezialitäten, Cookies und Kuchen probieren!

LESEN SIE AUCH:   Ist Chlor im Trinkwasser keine Gefahr fur die Gesundheit?