Menü Schließen

Wo sind die Waldbrande in Europa?

Wo sind die Waldbrände in Europa?

Rumänien war im Jahr 2020 das am stärksten betroffene Land, gefolgt von Portugal, Spanien und Italien. Rumäniens Natura-2000-Gebiete im Donaudelta-Naturschutzgebiet waren erneut stark betroffen. Aus Deutschland wurden 1.360 Waldbrände gemeldet, betroffen war eine Fläche von 368 Hektar.

Wie kommt es zum Waldbrand?

Weltweit haben nur etwa 4\% aller Waldbrände natürliche Ursachen wie beispielsweise Blitzeinschlag. In allen anderen Fällen ist der Mensch – sei es direkt oder indirekt, sei es fahrlässig oder vorsätzlich – verantwortlich für den Brand. Oft kann sich der Wald nicht mehr selbstständig von den Folgen des Brandes erholen.

Welche Bundesländer sind von Waldbränden betroffen?

Im Ergebnis sind weite Teile Nordostdeutschlands, das östliche Nordwestdeutschland und das Oberrheinische Tiefland häufiger von Waldbränden betroffen als andere Regionen Deutschlands. Im Jahr 2020 gab es die meisten Waldbrände in den Bundesländern Brandenburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Welche Wälder sind von Waldbränden abhängig?

Dies hat gravierende ökologische Folgen und führt in manchen Landesteilen zu einer Versteppung. In Nordamerika sind Waldbrände natürliche Phänomene, die regelmäßig stattfinden. Die Wälder im Westen der USA und die borealen Wälder Kanadas sind von periodisch auftretenden Waldbränden abhängig, um sich verjüngen zu können.

LESEN SIE AUCH:   Warum resultieren Schulterschmerzen aus einer Erkrankung des Schultergelenks?

Warum ist das Auftreten von Waldbränden in Deutschland unterschiedlich?

Das Auftreten von Waldbränden ist in Deutschland aufgrund der klimatischen und hydrologischen Gegebenheiten und der vorherrschenden Waldbestockung regional unterschiedlich.

Welche Bundesländer haben die meisten Waldbrände registriert?

Im Jahr 2019 gab es die meisten Waldbrände in den Bundesländern Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen und Bayern. Dabei wurden, wie bereits in den Vorjahren, in Brandenburg vor allem aufgrund der sandigen Böden und den vorherrschenden Kiefernwäldern erneut die meisten Brände und die größte Brandfläche registriert.