Menü Schließen

Woher kommen die Obelisken?

Woher kommen die Obelisken?

Das Motiv des Obelisken wurde nördlich der Alpen in der Zeit der Renaissance Mode, etwa als Schmuckelement in der Architektur. Der Grund hierfür war das auflebende Interesse für die Antike und die Studienreise der Künstler und Gelehrten in Italien und Rom.

Wo sind die Obelisken aus Ägypten?

Große altägyptische Obelisken stehen heute außer in Luxor (4) und Rom (13) noch je einer in Heliopolis, Kairo, Istanbul, Paris (Place de la Concorde), London (St. George’s Circus), New York (Central Park), Wimborne Minster (Kingston Lacy), Urbino, Florenz, München, Catania und Caesarea Maritima.

Wie viel Obelisken gibt es in Rom?

Rom ist die Stadt mit den meisten antiken Obelisken und wird daher auch die Stadt der Obelisken genannt. Acht altägyptische und fünf antike römische Obelisken sind im Stadtgebiet aufgestellt, ein weiterer Obelisk wird gerüchteweise vergraben in der Nähe der Kirche San Luigi dei Francesi vermutet.

Was ist ein ägyptisches Obelisk?

Der Obelisk – ein uraltes Symbol des alten Ägyptens. Wir finden sowohl original ägyptische Obelisken als auch Nachbauten in allen westlichen Machtzentren der Welt. Aber welchen Zweck dienten die Obelisken und welche Mystik steckt hinter ihnen?

LESEN SIE AUCH:   Welches Krankenhaus bei Herzproblemen Berlin?

Warum nannten die Ägypter den Obelisken?

Die Ägypter nannten den Obelisken »techen« (altägyptisch) und machten aus ihm das Symbol des Re, des Sonnengottes von Heliopolis Obelisk (griechisch): »kleiner Spieß« – vierkantiger Pfeiler aus Granit, der sich nach oben verjüngt und in einer kleinen vergoldeten Pyramide (Pyramidion) endete, die bei Sonnenaufgang aufleuchtete.

Welche ägyptischen Obelisken gibt es in Rom?

Im Ganzen gibt es in Rom zwölf ägyptische Obelisken, darunter sind neun mit Hieroglyphen versehen. Der größte, der Lateranische Obelisk, ist 32 m (mit Postament 47 m) hoch und wurde vor der San Giovani in Laterano 1588 aufgerichtet. Dieser Tehen-Pfeiler wurde ursprünglich vom König Tuthmosis…

Was bedeutet der Begriff „Obelisk“?

Der Begriff „Obelisk“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet lediglich „Spieß“. Die ägyptische Bezeichnung war jedoch „Têchên“, was offiziell mit „Himmelsspalter“ übersetzt wird. Der Himmel sollte also gespalten werden, um eine Verbindung zwischen der Welt der Menschen und der Götterwelt herzustellen.