Menü Schließen

Woher kommt der Begriff Parfum?

Woher kommt der Begriff Parfum?

Das Wort ist entlehnt aus französisch parfum, abgeleitet von französisch parfumer ‚mit Duft erfüllen‘, dieses aus italienisch perfumare, von spätlateinisch perfumare ‚stark duften‘ zu lateinisch fumare ‚rauchen, dampfen, qualmen‘; es geht somit auf die frühe Anwendung von Räucherstoffen zurück.

Warum benutzt man Parfum?

Für die meisten von uns ist das Parfum ein unverzichtbarer Begleiter. Es unterstreicht unsere Persönlichkeit, umschmeichelt unsere Sinne und ist Teil unseres persönlichen Lifestyles. Wir wissen auch meist sehr genau, welche Düfte zu uns passen, und bleiben unserem Lieblingsparfum oft über Jahre treu.

Warum Ethanol in Parfum?

Durch den enthaltenen Alkohol ist die Hautoberfläche in der Lage, den Duft aufzunehmen. Genau so wichtig ist, dass der Duft durch die Verdunstung des Alkohols in der Umgebungsluft verströmt wird.

LESEN SIE AUCH:   Wann werden Ruben geerntet?

Wann entstand das Parfum?

Vermutlich stammen aus dem Nahen Osten gegen 7000 vor Chr. die ersten Gegenstände, die als Parfum- und Kosmetik-Behältnisse angesehen werden. Diese Zivilisationen nutzen verschiedene Duftstoffe, vorwiegend Harze, die ab 4000 v. Chr.

Was ist das älteste Parfum der Welt?

Zu den rekonstruierten Düften gehört die älteste bekannte Essenz auf Alkoholbasis, das „Wasser der Königin vom Ungarn“ aus dem Jahre 1370. Hergestellt wurde es aus Rosmarin-Essenzen mit einer Destilliertechnik, die von den Arabern entwickelt worden war.

Ist Ethanol in Parfüm enthalten?

Löst man Duftstoffe in Ethanol, erhält man ein Parfüm. Parfüm enthält 10-25 \% Parfümöle. Eau de Parfum hingegen weist nur noch einen Anteil von 8-10 \%, Eau de Toilette einen Anteil von 5-8 \% und Eau de Cologne (Kölnisch Wasser) einen Gehalt von 2-5 \% Parfümölen auf.

Warum riecht mein Parfüm nach Alkohol?

Ein Parfüm hält in der Regel etwa 3 Jahre. Wäre, Kälte, Sonneneinstrahlung, etc. sorgen dafür, dass das Parfüm schneller kippt. Es riecht dann nur noch ranzig und nach Alkohol.

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine Handlungsempfehlung in der Bachelorarbeit?