Menü Schließen

Woher stammt der Globus?

Woher stammt der Globus?

Seinen Ursprung hat das Unternehmen Globus im saarländischen St. Wendel. Hier veröffentlichte der Gründer Franz Bruch im Jahr 1828 in dem damaligen „St. Wendel Intelligenzblatt“ eine Anzeige mit der Versicherung der „billigsten und reelsten Bedienung“.

Wo werden Globen hergestellt?

Die COLUMBUS Verlag Paul Oestergaard GmbH mit Sitz in Krauchenwies im Landkreis Sigmaringen in Baden-Württemberg ist die älteste noch produzierende Globusmanufaktur. Rund 100.000 Globen in rund 100 verschiedenen Ausführungen werden von rund 65 Mitarbeitern pro Jahr gefertigt.

Wie stellt man einen Globus her?

Bei 1400 Grad Celsius wird die Glasmasse im Feuer erhitzt und dann von Glasbläsern zu Kugeln mundgeblasen. Die größten Globen haben einen Durchmesser von rund 50 Zentimetern. Auf diese Kugeln wird das Kartenbild aufgeklebt, das in mehreren Druckvorgängen auf spezielles Papier gedruckt wurde.

Ist Globus eine deutsche Firma?

LESEN SIE AUCH:   Was waren die ersten Arzneimittel?

Darin liegt das Unternehmen Globus Gruppe auf Rang 27. Die Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG ist eine deutsche Einzelhandelskette mit SB-Warenhäusern, Baumärkten und Elektrofachgeschäften im In- und Ausland. Eigentümer ist die Unternehmerfamilie Bruch.

Wie wurde der Globus erfunden?

Globus. Er wurde 150 vor Christus von Krates von Mallos im Alten Griechenland erfunden. Die Mehrzahl von Globus ist Globusse oder Globen. Früher wurde der Globus in Handarbeit aus Bronze oder Pappe hergestellt. Die Herstellung war aufwendig und teuer, weshalb nur wenige Menschen sich Globen leisten konnten.

Wie wurde der Globus hergestellt?

Früher wurde der Globus in Handarbeit aus Bronze oder Pappe hergestellt. Die Herstellung war aufwendig und teuer, weshalb nur wenige Menschen sich Globen leisten konnten. Das änderte sich erst mit der Erfindung neuer Maschinen zu Beginn der Neuzeit. Mit Druckmaschinen konnten die Karten gedruckt statt gemalt werden.

Wann erfolgte die Fertigstellung des Globus?

Das erste Mal erfolgte anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Fertigstellung des Globus im Jahr 1992 durch das Institut für Fotogrammetrie und Fernerkundung an der Technischen Universität Wien. 2011 wurde mit einer neuen Digitalisierung des Globus durch das Germanische Nationalmuseum begonnen. Peter J. Bräunlein: Martin Behaim.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel kostet ein Taxi in Brussel?

Was ist der Einfluss des Werkes auf den Globus zu sehen?

Der Einfluss des Werkes ist vor allem in den Maßen der Kontinente auf dem Globus zu sehen. Über Ptolemäus hinaus benennt Behaim noch die Naturalis historia Plinius des Älteren und die Geographie des Strabon, die vor allem für die Inselwelt des Indischen Ozeans die Hauptquelle waren.