Menü Schließen

Woher stammt die Geschichte Romeo und Julia?

Woher stammt die Geschichte Romeo und Julia?

Das Werk entstand vermutlich in den Jahren 1594–96. Es erschien erstmals 1597 im Druck. Shakespeares Hauptquelle war Arthur Brookes The Tragicall Historye of Romeus and Iuliet aus dem Jahre 1562. Romeo und Julia gelten als das berühmteste Liebespaar der Weltliteratur.

In welchem Land wurde Romeo und Julia gedreht?

«William Shakespeares Romeo + Julia» wurde von Januar bis April 1996 in Mexiko gedreht, Teile des Films entstanden, während ein Hurrikan über das Land fegte. Claire Danes spielte die Rolle der Julia an der Seite von DiCaprio. Luhrmanns Fazit: «Ich habe nie auf eine Erlaubnis gewartet, etwas zu tun.

Wo spielt die Handlung von Romeo und Julia?

Das Stück spielt in der Stadt Verona in Italien. Es erzählt die Geschichte von Romeo und Julia, die sich unsterblich in einander verlieben. Ihre Liebe müssen sie jedoch geheim halten, denn sie gehören zwei reichen, verfeindeten Familien an: den Montagues und den Capulets.

LESEN SIE AUCH:   Was kann man gegen Zahnwurzel Schmerzen machen?

Wo wurde Romeo und Julia 1968 gedreht?

Um das Italien der Renaissance wiederzubeleben, drehte Zeffirelli unter anderem in den Städten Artena (die Balkonszene), Tuscania (Innenszenen der Kirche) sowie Gubbio und Pienza (die Straßen- und Fechtszenen).

Wann wurde Romeo und Julia aufgeführt?

von William Shakespeare William Shakespeares Tragödie »Romeo und Julia« wurde um 1597 zum ersten Mal in London aufgeführt; das Drama spielt etwa zur selben Zeit, obwohl sein Motiv bereits in der Antike vorkam. Die jeweils einzigen Kinder der mächtigen Familien Montague und Capulet in Verona verlieben sich ineinander.

Wie ist die Geschichte von Romeo und Julia erzählt?

Als Julia erwacht und ihren Geliebten tot auffindet, stößt sie sich dessen Dolch ins Herz. Pater Lorenzo erzählt den erschütterten Eltern und Prinz Escalus die Liebesgeschichte von Romeo und Julia, die durch Romeos Abschiedsbrief bestätigt wird. Der Prinz verlangt den Friedensschluss der verfeindeten Häuser.

Wie verlieben sich Romeo und Julia ineinander?

Romeo und Julia. Die jeweils einzigen Kinder der mächtigen Familien Montague und Capulet in Verona verlieben sich ineinander. Die seit langem andauernde Feindschaft zwischen den beiden Häusern beschwert ihre Liebe und treibt Romeo und Julia in den Selbstmord, in dessen Folge sich die Familien versöhnen.

LESEN SIE AUCH:   Ist destilliertes Wasser giftig fur Babys?

Was ist das erste Zusammentreffen von Romeo und Julia?

Beispielsweise wird dies bereits deutlich beim ersten Zusammentreffen von Romeo und Julia auf dem Fest der Capulets. Der erste Dialog der beiden weist die Form eines Sonetts mit angehängter Coda auf, an dem beide beteiligt sind (I,5,93-110).