Menü Schließen

In welche Teilbereiche wird die Physik eingeteilt?

In welche Teilbereiche wird die Physik eingeteilt?

Traditionell wird die Physik in fünf Inhaltsbereiche eingeteilt:

  • die Mechanik,
  • die Wärmelehre oder Thermodynamik,
  • die Elektrizitätslehre oder Elektrik,
  • die Optik und.
  • die Atom- und Kernphysik.

Wie sehen die drei Physiker jeweils die Pflicht des Wissenschaftlers?

74, Z. 17 ff.) = Möbius sieht den Physiker als verantwortlich für die Folgen seiner Wissenschaft. Er befürwortet die Instrumentalisierung der Wissenschaft nicht, sondern kapituliert vor der Wirklichkeit (flieht), indem er sich in ein Irrenhaus zurückzieht, um die Menschheit zu retten.

Wie unterscheidet man die „klassische“ Physik von der „modernen“ Physik?

Hierbei unterscheidet man für gewöhnlich die „klassische“ Physik (Mechanik, Akustik, Optik und Wärmelehre) von der „modernen“ Physik. Letztere ist meist mit großem theoretischem und experimentellem Aufwand verbunden, so dass sie im Rahmen dieses Buchs nur knapp behandelt werden kann.

Ist der Physiker selbst verantwortlich für die Verwendung der Ergebnisse?

Physiker), einhergehend damit auch seine persönliche Verantwortung, an sie ab (S.73). Dass er selbst und Physiker allgemein so keinen Einfluss auf die Verwendung der Ergebnisse haben, empfindet er als Risiko, dass es einzugehen gilt (S.73).

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Kalorien hat ein Essloffel Ol?

Was sind physikalische Vorgänge in der Physik?

In der Physik werden Zustandsänderungen von Objekten untersucht, in der Chemie Reaktionen chemischer Stoffe. Lassen sich physikalische Vorgänge unter gleichen Bedingungen zu jeder Zeit wiederholen, so lassen sich nach Auswertung der Ergebnisse allgemein gültige Aussagen folgender Art formulieren:

Welche Teilbereiche sind zur „klassischen Physik“ gezählt?

Hierzu zählen unter anderem die Teilbereiche Mechanik, Akustik Optik und Wärmelehre. In diesen Bereichen sind Beobachtungen oftmals direkt mit menschlichen Sinnen möglich. In den weiteren Teilbereichen Elektrizitätslehre und Magnetismus, die ebenfalls zur „klassischen“ Physik gezählt werden,…