Menü Schließen

In welchem Land ist Neu-Delhi?

In welchem Land ist Neu-Delhi?

Neu-Delhi ist die Hauptstadt Indiens und Teil der Metropole Delhi. Die Stadt hat etwa 250.000 Einwohner. Neu-Delhi ist die Hauptstadt Indiens und liegt im Norden des Landes im Unionsterritorium Delhi. Die Stadt Neu-Delhi hat rund 400.000 Einwohner und ist der Sitz der indischen Bundesregierung (Stand 2019).

Wie viel Einwohner hat Istanbul 2021?

Mit rund 15,5 Millionen Einwohnern ist Istanbul im Jahr 2021 die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei. Damit leben in der Metropole fast dreimal so viele Menschen wie in Ankara, der Hauptstadt der Türkei mit etwa 5,7 Millionen Einwohnern.

Was ist Neu-Delhi im Sprachgebrauch?

Im alltäglichen Sprachgebrauch wird Neu-Delhi dagegen oft wesentlich weiter gefasst. Als Neu-Delhi gegründet wurde, bestand Delhi nur aus der ummauerten Altstadt, Alt-Delhi. Durch das rasante Bevölkerungswachstum wurden nach der indischen Unabhängigkeit nach und nach auch die umliegenden,…

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet Prazygotisch?

Wie viele Menschen leben in New Delhi?

Nach der indischen Volkszählung von 2011 leben in dem Gebiet Neu-Delhis 249.998 Menschen. Parallel dazu ist das Hauptstadtterritorium Delhi in neun Distrikte eingeteilt. Es gibt einen Distrikt New Delhi, dessen Grenzen aber nicht mit denen der gleichnamigen Kommunalverwaltung übereinstimmen.

Was ist in Neu-Delhi spürbar?

Im Sommer 2019 wurde mit 48 °C der Temperaturrekord für Neu-Delhi gebrochen. Schwerwiegende Veränderungen des Klimas haben in den letzten Jahren in weiten Teilen Indiens zu einer drastischen Verknappung des Trinkwassers geführt. Dies ist in besonderem Maße in Neu-Delhi spürbar.

Welche Gebiete wurden nach der indischen Unabhängigkeit urbanisiert?

Durch das rasante Bevölkerungswachstum wurden nach der indischen Unabhängigkeit nach und nach auch die umliegenden, einstmals ländlichen Gebiete urbanisiert. Diese „neuen“ Teile Delhis werden entsprechend auch häufig zu Neu-Delhi gezählt.