Menü Schließen

Ist Brustkrebs im fruhen Stadium heilbar?

Ist Brustkrebs im frühen Stadium heilbar?

Brustkrebs im frühen Stadium ist oft heilbar. Wie sich der Krebs entwickelt, hängt von der Art der Krebszel- len ab. Manche Tumore wachsen langsam. Andere schreiten schnell fort und streuen in andere Organe.

Was ist Brustkrebs im frühen Stadium?

Von „Brustkrebs im frühen Stadium“ spricht man, wenn: Brustkrebs nachweisbar ist, aber nicht in andere Organe gestreut hat. sich die Krebszellen nicht oder nur wenig in benachbarte Achsel-Lymphknoten ausgebreitet haben. Fachleute sprechen von einem örtlich begrenzten Stadium.

Wie kann Brustkrebs wieder auftreten?

„Bei den meisten Krebsarten ist es unwahrscheinlich, dass die Erkrankung nach vielen Jahren ohne Symptome wieder auftritt“, erklärt Weg-Remers, „bei Brustkrebs ist hingegen bekannt, dass sich bei einigen Patienten Tumorzellen im Gewebe einlagern und dort viele Jahre im Ruhezustand verbleiben können, bis sie wieder aktiviert werden.“

LESEN SIE AUCH:   Was ist percarbonate?

Wie hoch ist die Überlebensrate bei Brustkrebs?

Die Überlebensrate bei Brustkrebs ist vor allem davon abhängig, in welchem Stadium der Krebs entdeckt wird und wie aggressiv die Krebszellen sind. Ist der Tumor lokal begrenzt, so können rund 90 Prozent der erkrankten Frauen geheilt werden.

Wie lange dauert die Heilung von Brustkrebs in fernen Organen?

Sobald Brustkrebs in ferne Organe gestreut, sprich Metastasen ausgebildet hat (UICC-Stadium IV), gilt eine langfristige Heilung als unwahrscheinlich. Die Lebenserwartung hängt davon ab, in welchen Organen die Fernmetastasen vorliegen: Mit Knochenmetastasen kann man noch viele Jahre leben, bei Hirnmetastasen ist die Lebenserwartung kürzer.

Wann kann man die Folgen von Krebs spüren?

Betroffene können bereits während der Krebserkrankung und der Krebstherapie die Folgen von Krebs spüren. Oder die Folgen fallen verzögert auf, also erst Monate oder Jahre nach Ende der Behandlung. Zu Spätfolgen kann es auch noch nach vielen Jahrzehnten kommen, manchmal sogar erst nach 30 Jahren oder noch später.

LESEN SIE AUCH:   Was sind primare Schmerzen?