Menü Schließen

Ist das Sorgerecht nicht verheirateter Eltern zulassig?

Ist das Sorgerecht nicht verheirateter Eltern zulässig?

Das Sorgerecht nicht verheirateter Eltern. Sind die Eltern nicht miteinander verheiratet, so steht das Sorgerecht nach dem Gesetz zunächst allein der Mutter zu. Allerdings können die Eltern gemeinsam erklären, dass sie ein gemeinsames Sorgerecht haben wollen.

Was ist das Sorgerecht bei der Geburt des Kindes?

Das Sorgerecht wird grundsätzlich den leiblichen Eltern bei der Geburt des Kindes zugesprochen. Es beinhaltet die Aufgabe beider Eltern oder eines Elternteils (bei alleinigem Sorgerecht), Entscheidungen im Namen des Kindes zu treffen, die seinen Lebensweg ebnen, es zu pflegen und gewaltfrei zu erziehen. Unabhängig davon gibt es das Umgangsrecht.

Sind die Eltern bei der Geburt nicht verheiratet?

Wenn die Eltern bei der Geburt nicht verheiratet sind. Selbst wenn ein Paar schon seit Jahren zusammenlebt, begründet dies bei der Geburt eines gemeinsamen Kindes keine automatische Verwandtschaft zwischen Vater und Kind im rechtlichen Sinne.

Was ist das gemeinsame Sorgerecht bei unverheirateten Vätern?

Seit 2013 haben es unverheiratete Väter viel einfacher und leichter, das gemeinsame Sorgerecht zusammen mit der Mutter für ein gemeinsames Kind zu erhalten. War es doch bis dahin so, dass die Mutter eines Kindes dem Vater das gemeinsame Sorgerecht quasi verweigern konnte – dies ohne größere Umstände.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange bleibt Borderline?

Warum ist das Sorgerecht nicht möglich?

TIP: In einem Verfahren um das Sorgerecht macht es deshalb regelmäßig keinen Sinn, dem betreuenden Elternteil irgendein grobes Fehlverhalten vorzuwerfen. Denn dadurch erweckt man beim Gericht nur den Eindruck, dass die Eltern heillos zerstritten sind und ein gemeinsames Sorgerecht deshalb nicht möglich ist.

Wie vermeidet die Mutter das Sorgerecht?

Stößt der Mutter etwas zu, vermeidet das Sorgerecht eine Verzögerung. Das Kind muss zur Not fremduntergebracht werden (z. B. in einem Kinderheim), bis geprüft wurde, ob das Kind zum Vater kann und das Gericht dem Vater per Eilantrag das Sorgerecht übertragen hat.

Kann der Väter das gemeinsame Sorgerecht allein beantragen?

Nicht eheliche Väter können das gemeinsame Sorgerecht aber auch allein beantragen. Ist die Mutter damit nicht einverstanden, kann der Vater versuchen, über das Jugendamt doch noch eine Einigung mit der Mutter zu erzielen.

Ist das Sorgerecht für nicht verheiratete Paare reformiert?

Anders ist dies, wenn die Eltern bei der Geburt des Kindes nicht miteinander verheiratet sind. Für nicht verheiratete Paare wurde das Sorgerecht reformiert: mit Wirkung zum 19.05.2013 trat das reformierte Sorgerecht für nicht verheiratete Eltern und damit eine Neuregelung von § 1626a BGB in Kraft.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann man einen Bilderrahmen reparieren?