Menü Schließen

Ist Persisch und Kurdisch gleich?

Ist Persisch und Kurdisch gleich?

Während das Persische die Landessprache des Iran ist, ist das Kurdische die Sprache einer Minderheit ohne eigenen Staat und war in der Geschichte auch politischer Unterdrü- ckung ausgesetzt.

Was ist der Unterschied zwischen Kurmancî und Zaza?

Von den Türken wurden die Zaza auf Grund der offiziellen Assimilationspolitik lange Zeit als Türken bezeichnet. Heute werden sie seitens des türkischen Staates zu den Kurden gerechnet. Auch von Kurden werden die Zaza ethnisch, kulturell und linguistisch als Kurden betrachtet.

Was ist die Verwandtschaft des Kurdischen mit den zentraliranischen Sprachen?

Die besonders nahe Verwandtschaft des Kurdischen mit den zentraliranischen Sprachen deutet auf einen Ursprung in der Region Fars oder sogar Zentraliran hin, nach einer anderen Hypothese im Gebiet von Kermanshah. Von dort breitete sich das Kurdische in den folgenden Jahrhunderten nach Nordmesopotamien und Ostanatolien aus.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein primares Parkinson-Syndrom?

Welche kurdischen Sprachen gibt es?

Es gibt drei kurdische Sprachen oder Hauptdialektgruppen: Kurmandschi (Nordkurdisch), Sorani (Zentralkurdisch) und Südkurdisch .

Was sind die Unterschiede zwischen Dari und Farsi?

Zwischen Persisch, Dari und Farsi gibt es (fast) keinen Unterschied. (Dari hat viele Gemeinsamkeiten mit dem Persischen) Für die Bezeichnung der Sprache im Iran solltest du entweder Persisch oder Farsi verwenden. Wenn du über die afghanische Sprache sprichst, ist Dari die bessere Bezeichnung.

Wie wurde das Persische beeinflusst?

Persisch. Das Persische wurde stark von anderen Sprachen beeinflusst. Besonders durch Arabisch, aber auch durch Französisch. Andererseits wurden auch zahlreiche Worte aus dem Persischen in andere Sprachen übernommen. (Teilweise etwas abgewandelt in Aussprache, Schreibweise und Verwendung). Beispiele dafür sind: Bazar,…