Menü Schließen

Sind Eier bei Cholesterin schadlich?

Sind Eier bei Cholesterin schädlich?

Zuletzt galt das Cholesterin in Eiern als gesundheitlich unbedenklich. Doch eine amerikanische Beobachtungsstudie aus dem März 2019 kommt zu dem Ergebnis, dass Menschen, die viele Eier verzehren, ein höheres Risiko haben, an Herzinfarkten oder Schlaganfällen zu sterben.

Wie viel Cholesterin?

Die Deutsche Herzstiftung empfiehlt dennoch, dass täglich nicht mehr als 250 bis 300 mg Cholesterin über die Nahrung aufgenommen werden sollte.

Ist das Eigelb frei von Cholesterin?

Der Eidotter, das Eigelb, enthält fast den gesamten Fettanteil, mehr Vitamine und Mineralstoffe sowie den vollen Cholesteringehalt der Eier von Hühnern, hingegen ist das Eiklar von Eiern frei von Cholesterin, so gut wie fettfrei und besteht überwiegend aus Wasser und Eiweiß.

Sind Eier und Cholesterin schädlich?

Eier und Cholesterin: Der Cholesteringehalt von Eigelb ist weniger schädlich als man glaubt und bei der Regulation der Blutfette nicht wirklich relevant und problematisch. Das Ei gilt von alters her als ­Fruchtbarkeitssymbol – Ägypter, Griechen, Perser und Römer sahen in ihm das Sinnbild der wiedererstehenden Natur.

LESEN SIE AUCH:   Welches Parfum ist verfuhrerisch?

Ist das Eigelb schädlich?

Das Cholesterin im Ei ist nämlich gar nicht so schädlich wie vermutet und auch das Eigelb ist besser als sein Ruf. Viele haben Angst vor dem bösen Cholesterin. Doch das ist unnötig, denn der Cholesteringehalt in den Lebensmitteln spielt bei der Regulierung der Blutfette nur eine ganz kleine Rolle.

Warum ist das Cholesterin unwissenschaftlich?

„Die negative Sicht auf das Cholesterin ist vor allem ohne echte wissenschaftliche Basis erfolgt und hat dem Image des Eis nachhaltig geschadet – zu Unrecht!“, sagt der Sportwissenschaftler. Zudem produziert der Körper ein Großteil des Cholesterins, das in den Blutgefäßen abgelagert wird und diese verstopft, selbst.