Menü Schließen

Warum ist eine Tomate rot und eine Paprika grun Wann erscheint ein Korper schwarz?

Warum ist eine Tomate rot und eine Paprika grün Wann erscheint ein Körper schwarz?

Wird ein roter Körper mit weißem Licht angestrahlt, so reflektiert er hauptsächlich die roten Wellenlängen und absorbiert die anderen Wellenlängen. Wird der gleiche, bei weißem Licht rote Körper mit grünem Licht beleuchtet, so ist er schwarz, da er die grünen Wellenlängen des Beleuchtungslichts komplett absorbiert.

Welcher Lichtanteil filtert ein gelbfilter heraus?

Ein Gelbfilter (Bild 2) lässt z. B. Licht aus dem gelben Spektralbereich weitgehend hindurch. Die roten und blauen Anteile werden weitgehend absorbiert.

Warum sehen wir die Tomate rot?

Bei nicht selbst leuchtenden Körpern „entsteht“ die Farbe dadurch, dass sie von Licht angestrahlt werden. Bei der Tomate wird die rote Farbe durch den roten Farbstoff Lycopin verursacht, der zu den Carotinoiden gehört. Dieser absorbiert den grünen Anteil des Lichts.

LESEN SIE AUCH:   Kann ich eine alte Uhr ankaufen?

Warum hat das Licht von Natur aus keine Farbe?

Nein! Licht hat von Natur aus keine Farbe. Erst wenn das Licht in unser Auge trifft und dort und in unserem Gehirn verarbeitet wird, entsteht in unserem Gehirn ein Farbeindruck. Das Licht z.B. aus dem linken Bereich des Lichtbündels ist also nicht rot, sondern erzeugt in unserem Gehirn den Farbeindruck „rot“.

Wie funktioniert die Abstimmung von farbigem Licht mit der Farbe der Prüfobjekte?

Die geschickte Abstimmung von farbigem Licht mit der Farbe der Prüfobjekte ermöglicht eine Erhöhung (oder Verringerung) des Kontrastes bestimmter Farben. Dadurch lassen sich Farben mit ähnlichen Luminanzwerten im Graubild besser voneinander trennen.

Wie kann der Lichtstrahl absorbiert werden?

Zum einen kann der Lichtstrahl absorbiert werden, zum Beispiel wenn er auf einen schwarzen Gegenstand trifft. Oder er kann reflektiert werden, zum Beispiel an einem Spiegel. Schließlich kann er auch in das andere Medium übertreten, wobei sich seine Richtung ändert, zum Beispiel wenn er auf eine Wasserfläche trifft.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Vorgang der Niederschlagung?

Was kann man mit einem Lichtbündel tun?

Wenn man es mit einem Lichtbündel (das aus einer großen Anzahl von Licht­strahlen besteht) zu tun hat, treten häufig mehrere dieser drei Effekte parallel auf: ein Teil der Lichtstrahlen kann absorbiert, ein anderer reflektiert und der Rest gebrochen werden.