Menü Schließen

Was brennt Wachs oder Docht?

Was brennt Wachs oder Docht?

Nur Wachs und nur der Docht brennen nicht. Ohne dass der Glimmspan direkt an den Docht gehalten wird, entzündet sich die Kerze wieder. Die Flamme springt vom Glimmspan an den Docht.

Warum brennt ein kerzendocht?

Das Wachs brennt nur im gasförmigen Zustand. Aber dann…? Da der Docht mitten in der Flamme steckt, ist es dort schon so heiß, dass das Wachs vom Docht verdampft. Der Docht wird auf diese Weise umgeben von Wachsdampf, welches aber noch nicht brennen kann, weil es dort eben nur Wachsdampf und keinen Sauerstoff gibt.

Was genau brennt an einer Kerze?

Wenn wir den Docht einer Kerze anzünden, bringt die von der Flamme ausgestrahlte Hitze das Wachs zum Schmelzen. Das flüssige Wachs steigt durch die Kapillarwirkung im Docht hoch und verdampft, wenn es das Dochtende erreicht. Dabei werden Kohlenwasserstoffmoleküle freigesetzt.

Was brennt bei einer Kerze außer der Docht?

Vorab: Es ist nicht der Docht, der brennt, es ist das Wachs. Um zu verstehen, wie das funktioniert, müssen wir ganz genau schauen, was passiert, wenn wir eine Kerze anzünden. Das flüssige Wachs steigt jetzt im Docht hoch, und oben an der Spitze ist es so heiß, dass das Wachs verdampft.

LESEN SIE AUCH:   Wo findet man Pepsin?

Warum brennt der Docht der Kerze nicht?

Wenn Deine Kerze schnell wieder ausgeht oder nicht an bleibt, liegt das daran, dass der Holzdocht zu lang ist. Das Wachs erreicht den Docht nicht und es kann keine Flamme entstehen. Ist der Docht wiederum zu kurz, besteht die Gefahr, dass dieser im Wachs ertrinkt und sich die Flamme nicht richtig entfalten kann.

Warum ist der Docht so wichtig?

Der Docht sorgt für eine hohe Temperatur, die das Wachs erst schmelzen und dann verdampfen und entzünden lässt. Der Docht hat außerdem die Aufgabe, das flüssige Wachs in den heißen, brennenden Teil des Docht zu befördern.

Wie geht es mit dem Wachs der Kerze?

Seine Aufgabe ist es, das Wachs zu erwärmen. Und das geht schnell. Dieses flüssige und heisse Wachs am Fusse des Dochtes steigt in diesem auf und verdampft direkt an der Dochtspitze. Das bedeutet demnach, dass das Wachs der Kerze brennt.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange mussen schwangere arbeiten wahrend der Schwangerschaft?

Wie verschwindet das Wachs?

Das Wachs verschwindet. Nur wohin? Die Erklärung ist ziemlich einfach und hängt eben damit zusammen, wie die Kerze abbrennt. Wir zünden zwar den Docht mit einem Streichholz oder Feuerzeug an, jedoch brennt dieser nur für einen kleinen Moment. Seine Aufgabe ist es, das Wachs zu erwärmen.

Kann ich den Wachsdampf nicht brennen?

Im inneren Teil der Flamme herrscht Sauerstoffmangel. Dort kann der Wachsdampf nicht brennen und ich kann ihn mit dem Glasrohr nach außen leiten und anzünden. Im Inneren der Flamme, wo nicht genügend Sauerstoff zur Verbrennung zur Verfügung steht, bildet sich auch der Ruß der Flamme.