Menü Schließen

Was ist die Bedeutung des Krieges im antiken Griechenland?

Was ist die Bedeutung des Krieges im antiken Griechenland?

Der Krieg beendete das klassische Zeitalter Athens und der attischen Demokratie und erschütterte die griechische Staatenwelt nachhaltig. Fast alle griechischen Stadtstaaten (Poleis) nahmen an ihm teil, und die Kampfhandlungen umfassten nahezu die gesamte griechischsprachige Welt.

Wo waren die perserkriege?

Im Zeitraum zwischen 490 und 480/479 v. Chr. Die Perser wollten nach der Niederschlagung des Ionischen Aufstandes wieder ganz Griechenland unterwerfen und bedrohten es mehrfach mit großen Heeren und Flotten. …

Was waren die kriegerischen Auseinandersetzungen in Griechenland?

Im Zeitraum zwischen 490 und 480/479 v. Chr. erreichten die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Persern und Griechen, die Perserkriege, ihre Höhepunkte. Die Perser wollten nach der Niederschlagung des Ionischen Aufstandes wieder ganz Griechenland unterwerfen und bedrohten es mehrfach mit großen Heeren und Flotten.

Was waren Kriege und Schlachten in der Antike?

Liste von Kriegen und Schlachten in der Antike. Gewaltsame Auseinandersetzungen mit auswärtigen Feinden waren etwas Alltägliches in denjenigen Gesellschaften der Antike, die keine klar definierten Grenzen hatten und deren Schutz von einer Kriegerschicht gewährleistet wurde, deren gesellschaftliche Stellung von ihrer Bewährung im Krieg abhing.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert beim Mischen von Sauren und Basen?

Wie ging es mit der Kriegsführung in Athen?

Der wirtschaftliche Aufstieg der nicht-adeligen Bevölkerung und die allgemeine Demokratisierung (vorallem in Athen) gingen einher mit den Veränderungen in der Kriegsführung. Im 5. Jahrhundert v. Chr. herrschte zu Lande die Phalanx der Hopliten (den Schwerbewaffneten), unterstützt von Leichtbewaffneten, Reiterei u.ä.

Was war die wichtigste Stadt in Griechenland?

Wichtigste Stadt in Griechenland war Athen, eine weitere wichtige Stadt war Sparta. Griechische Städte und andere Gebiete verbündeten sich, um sich gegen die Perser zu verteidigen. In dieser klassischen Zeit blühten die Wirtschaft, aber auch Kunst, Kultur und Wissenschaft. Nach der klassischen Zeit kam der Hellenismus.